Was ist der Sinn des Lebens, ich versteh nicht wieso wir hier sind.?

11 Antworten

Hallo

Alles, was du beschreibst, sind äussere Dinge. Da unterscheidet uns wenig voneinander und auch von anderen Lebewesen. Der Unterschied liegt im sogenannten inneren Menschen, zu dem nur du Zugang hast. Es ist ein grosser Unterschied, ob du jemandem das Leben rettest, damit er dir anschliessend Geld leiht oder ob du das einfach so tust, ohne Erwartung einer Gegenleistung. Ob du zur Schule gehst, um später andere zu übervorteilen oder um anderen Menschen mit deinem Wissen Gutes zu tun. Auf die Frage, warum es einen Unterschied macht, gibt es keine Antwort. Tatsache ist, dass die meisten Leute es bereuen, nicht mehr geliebt zu haben, wenn sie alt werden und auf ihr Leben zurückschauen. Sie sagen: Ach, hätte ich doch auf diesen und jenen Vorteil verzichtet; so wichtig war das gar nicht. Es wäre wichtiger gewesen, mit meinen Mitmenschen in Frieden zusammenzuleben, als mich in irgendwelche Streitigkeiten einzumischen. Toxische Menschen können einen krankmachen, daher tut man gut daran, nicht ein solcher zu sein. Aus irgend einem Grund ist das so und nicht anders.

LG

WBI123
Fragesteller

ich werd trotzdem nicht schlau drauß

auch den Menschen was ich was gutest du wird es irgendwann geben, warum soll ich denen was gutes tun wenn ich und jeder andere sterben wurd, klar, ich bin nett und hilfsbereit usw. trotzdem versteh ich nicht wozu all die Mühe

emilia32  26.01.2021, 13:53
@WBI123

Vielleicht bist du in deinem Leben noch nie in die Lage gekommen, wo es sehr schwierig ist, sich gut zu verhalten. Die Frage, die du stellst, kann dir niemand beantworten, nur du selbst. Du musst entscheiden, warum du auf der Welt sein willst. Und vielleicht ist es in 80 Jahren so, dass du denkst: Ups! Falsche Entscheidung getroffen - hätte ich mir lieber einen anderen Sinn ausgesucht.

Der sinn des lebens ist für mich zum beispiel anderen menschen vor allem kranken menschen zu helfen und sie glücklich zu machen das gibt mir meine innere befriedigung.. ich habe lange dafür gebraucht um das rauszufinden.

WBI123
Fragesteller

ja und was ist dann nach deinen Tot, weißt du noch was?

du bist BOOM so suf die Welt gekommen obwohl es die Welt schon seit 4,6 Milliarden Jahren gibt glaub ich..... und genau do wie du die unendlichen Jahre nichts mitbekommen hast wirst du dann sch nichts mehr mit Krieg. warum also das ganze Leben lang arbeiten für nichts.

klar du tust den Menschen jetzt was gutes, aber auch denen was du was gutest tust sterben auch, was ist dann, die haben davon dann auch nichts

Julian128374616  26.01.2021, 19:23
@WBI123

Du darfst nicht vergessen unsere vorfahren haben das alles für uns erarbeitet das wir ein anständiges leben führen können es ist auch der sinn das wir das für unsere nachfahren machen und irgendwann müssen wir dann nichtmehr arbeiten vllt so in 1000jahren schon vllt wird man wieder gebohren das weiss man nicht also das hat alles schon sinn selbst wenn du nur für deine enkel in 100generationen ist

Jeder muss für sich im Laufe des Lebens seinen Sinn finden. Für manche ist es, deren Leidenschaft zu folgen, für manche das eigene Potenzial auszuleben und für andere einfach glücklich und zufrieden zu sein.

Das Leben an sich hat vielleicht keine besondere Bedeutung aber wir können ihm eine besondere Bedienung verleihen und das beste daraus machen.

WBI123
Fragesteller

und wofür, man lebt und ist dann wieder weg, warum dann al die mühe

SucheAntwort189  26.01.2021, 13:30
@WBI123

Das Leben ist doch nicht nur mühevoll, man sollte vor allem Spaß haben und dann lohnt es sich auch!

WBI123
Fragesteller
@SucheAntwort189

klar, viel Spaß ist auch im Leben, nur der Spaß ist irgendwann auch vorbei und kann sich an nichts erinnern.

man geht ja Großteils im Leben arbeiten und das mehr als die Hälfte deines Lebens und dann boom ist es vorbei und man kann sich an nichts erinnern

warum lebt man dann?

SucheAntwort189  26.01.2021, 14:01
@WBI123

Ja, wir arbeiten leider den Großteil unseres Lebens, daher sollten wir uns auch eine Arbeit aussuchen, die uns erfüllt und unsere Leidenschaft ist.

Du hast absolut Recht. Ob ich hier bin oder nicht, das interessiert die Gesamtheit da draußen einen Sch....

Aber deswegen ist es für mich keine Strafe....weil ich für mich ein schönes Leben daraus mache....

WBI123
Fragesteller

das stimmt, das Leben ist schön, manchmal nicht aber trotzdem versteh ich nicht was wir hier sollen.

wir kommen azf die Welt arbeiten das ganze Leben und dann boom sind eir wieder eeg......wofür????

WBI123
Fragesteller
@Orothred23

ruchtig, warum dann 80 Jahren auf der Welt sein wenn man eh wieder stirbt.....irgendwann..... principle principle gehen wir 40 Jahre ungefähr arbeiten, dann kommt die Rente und dann der tot.....ich checks einfach nicht was wir dann hier sollen

Orothred23  26.01.2021, 13:35
@WBI123

Immernoch -> nichts....

Es zählt allein, was man drauß macht

WBI123
Fragesteller
@Orothred23

bist bis her der/die beste der die beste Antwort gegeben hat😌

genau so wie man auf die Welt kam genau so geht man auch wieder.

Sagt wer? Jemand, der schon mal gestorben ist?

Also Jesus, der drei Tage tot war, wovon alle seine Apostel so fest überzeugt gewesen sind, dass sie sich lieber umbringen ließen, als etwas anderes zu behaupten, behauptet etwas anderes.

Der Sinn des Lebens:

Matthäus 22, 37

Jesus: »›Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Hingabe und mit deinem ganzen Verstand.‹[4] 38 Das ist das erste und wichtigste Gebot. 39 Ebenso wichtig ist aber ein zweites: ›Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst.‹[5] 40 Alle anderen Gebote und alle Forderungen der Propheten sind in diesen beiden Geboten enthalten.«

https://www.bibleserver.com/HFA/Matth%C3%A4us22%2C39

Die Liebe ist das Größte und der höchste Sinn des Lebens.