Was ist der rechte- bzw. linke Cauchy-Green Tensor?

1 Antwort

Das sind Stress-Tensoren, sprich Matrizen, die mechanischen Stress beschreiben.

Wir haben:

C = F^T * F;
B = F * F^T;

Wobei C der rechte Cauchy-Green-Stress-Tensor, B der linke Cauchy-Green-Stress-Tensor ist.
F ist der Deformationsgradient.

Siehe auch:

https://en.wikipedia.org/wiki/Finite_strain_theory#Fundamental_strain_tensors

Sheeeeesh2
Fragesteller

Danke. Also mathematisch gesehen liegt der Unterschied in der Reihenfolge des Deformationsgradienten und seiner Transponierten. Was hat das anschaulich für eine Bedeutung? Beschreiben beide exakt dasselbe?

Destranix  10.03.2024, 16:49
@Sheeeeesh2

Weiß ich nicht. Ich denke mal man wird irgendwie den Stress damit anders messen.