Was ist der Mindestlohn für ein Elektriker in Gebäude und EnergieTechnik als Azubi ?

2 Antworten

Es gibt in der Ausbildung kein Mindestlohn bzw. kein so viel sollte ich bekommen. Es gibt in etwa Richtwerte bzw. wie viel jemand in etwa bekommt aber daran muss sich kein Arbeitgeber halten. Es ist eher so: Gefällt dir dein Gehalt nicht dann geh woanders!

Auszubildende erhalten kein Gehalt, sondern eine Ausbildungsvergütung. Die Höhe der Ausbildungsvergütung ist in den meisten Fällen tariflich festgelegt. Einen "Mindestlohn" gibt es bei der Ausbildungsvergütung nicht. Für deine Ausbildung scheint es keine tarifliche Festlegung zu geben. Du erhältst derzeit den Mindestsatz der Ausbildungsvergütung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ausbildungsverg%C3%BCtung_(Deutschland)