Was ist der mindestbenötigte Lerndauer von jedem CEFR-Niveau für Deutsch als Fremdsprache?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier stehen "offizielle" Zahlen des Goethe-Instituts:

https://dafdiesunddas.wordpress.com/2012/09/19/empfohlene-stunden-pro-niveaustufe

Also für B2 600 bis 800 Schulstunden a 45 min.

Irgendwie bin ich da skeptisch, ob das geht. Mit sehr gutem Unterricht vielleicht. Aber Unterricht ist häufig nicht gut und mit Selbstlernen tauchen ständig Fragen auf, die niemand beantwortet. Diese Zahlen beziehen sich auch auf viele Sprachen, allerdings sind die Sprachen ja unterschiedlich, was offenbar nicht berücksichtigt wird. Bei Deutsch ist die Grammatik kompliziert.