Was wäre die beste Sprachkombination für mein Studium Übersetzen und Dolmetschen?

3 Antworten

Ich finde dein Beispiel eine sehr gute Wahl.Es sind beides sehr „wichtige“ und oftgesprochene Sprachen also lohnt es sich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – spreche nh paar sprachen und lerne gerne mehr

Ich hätte jetzt direkt Spanisch und Französisch gesagt. Englisch ist doch nichts Besonderes, und ich denke, da gibt es viele Übersetzer/Dolmetscher. Wäre interessant zu wissen, mit welchen Sprachen Du später die Besten Berufsaussichten hast!

Ich denke, dein Gedanke ist gut so. Da du spanisch sowieso sprichst, kannst du im Studium auch englisch und französisch wählen. Dann hast du zusammen mit deutsch sogar 4 Sprachen, die du beherrschst.

Was du im Studium lernst dürfte später im Beruf total egal sein, solltest du tatsächlich Dolmetscher werden wollen. Die interessiert dann nur, welche Sprachen du wirklich sprichst. Mit 4 bist du dann natürlich schon gut aufgestellt