Was ist der Kulturkampf gewesen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Konflikt zwischen Otto von Bismarck und dem Papst Pius 9.
Bismarck war gegen die Katholische Kirche und wollte deren Einfluss auf die Gesellschaft 'ausmerzen'.
Außerdem wollte er den Papst in deiner Unfehlbarkeit angreifen und ihm das Gegenteil beweisen. (Unfehlbarkeit Dogma 1870 festigte die macht des Papstes)
Bismarck erließ viele Gesetze gegen die Katholische Kirche, z.B. den Kanzler Paragraphen.
Außerdem war sein Ziel das sich die Kirche aus staatlichen Angelegenheiten strikt raushalten sollte.

Am Ende wurde ein Kompromiss gefunden!
Die Kirchengesetze wurden gelockert, die Zievilehe (also die vom Staat war offizielle ehe), der Staat erhielt die Schulaufsicht, und das Verbot des katholischen Jesuitenordens wurde rückgängig gemacht.

Hoffe es is einigermaßen verständlich.

Kulturkampf ist der Konflikt zwischen dem Königreich Preußen und dem Deutschen Kaiserreich und der Katholischen Kirche zwischen 1871 und 1887.

In dieser Periode wurden Katholiken massiv diskriminiert.

Mastrodonato  03.12.2015, 13:42

Was ich so gelesen habe, eher die Geistlichkeit, nicht die Gläubigen insgesamt.

Mastrodonato  03.12.2015, 13:50
@Mastrodonato

Ich ergänze - auch Zentrumspolitiker wurden verfolgt, es wurde den Pfarrern verboten, politische Themen in Predigten aufzunehehmen,