Was ist der konkrete Unterschied zwischen Finanzen und Wirtschaft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirtschaft umfasst eigentlich den ökonomischen Aspekt unserer Tätigkeiten. Schon ein Baby ist Teil der Wirtschaft, weil es als Verbraucherin Windeln, Milupa und ähnliches benötigt, was wiederum von anderen hergestellt wird. Wirtschaft umfasst Verbrauch, Produktion und Finanzierung, z.B. auch den Staatsverbrauch. In verkürzter Form wird Wirtschaft manchmal nur für den Bereich der professionellen Teile der Ökonomie gebraucht, d.h. die Ressorts Handel und Dienstleistungen, Landwirtschaft, Produktion (Industrie und Handwerk), manchmal sogar nur Industrie .

Finanzen betrifft den in Geldgrößen ausgedrückten Teil des Wertaspekts, teils auch nur den professionellen Teil der Geld- und Wertverwaltung, Spekulationen in Geld incl.. Da spricht man meist von der Finanzwirtschaft. Dass es auch Warenspekulation gibt, fällt meist durchs Loch der Grobbegrifflichkeiten. Typische Professionelle für Finanzen sind Banken, Aktienmärkte und Währungsmärkte, Märkte für Kreditverbriefungen aller Art wie z.B. Staatsschuldpapiere. Immobilienmärkte werden manchmal auch darunter verstanden, obwohl sie Zwitter sind, weil mit Realwerten gehandelt wird.

Hallo Leute. Ich bin brandneu hier und habe erst vor kurzem angefangen zu handeln, daher wären alle Ratschläge dankbar

Ohne Moos ist nichts los.
Betrifft es Dich finanziell kriegst das Bein nicht hoch genug um mithalten zu können.

Sollte es Dich wirtschaftlich betreffen, bist Du nicht Teilnehmer des Spiels.

Ersteres ist schwer bedauerlich keine Frage, letzteres liegt nur daran, dass Du nicht gelernt hast falsch zu spielen.

Das Ergebnis ist das gleiche, deshalb funktioniert es ja.

finanzen verwendet man meist in einem kleineren rahmen

Wirtschaft ist mehr... Finanzen ist nur der Aspekt Geld... Wirtschaft alles was produziert, gekauft, verkauft wird...