Ist Wirtschaft und Ökonomie ein und dasselbe?

5 Antworten

Ja, Wirtschaft und Ökonomie beschreiben beide das gleiche. Die beiden Begriff wurden nur unterschiedlich verwendet.

Ökonomie ist dabei der ältere Begriff (z. B. Ökonomierat, den es schon gab, als Marx noch nicht geboren war.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Ist identisch.

Ökonomie war der Begriff, welcher in Deutschland vorwiegend in den Neuen Bundesländer verwandt wurde.

Smash  05.08.2009, 00:34

Woher hast Du das. Aus Grimms Märchen?

Malustra  05.08.2009, 00:39
@Smash

Wenn Du schon keine Ahnung hast, dann willst Du das aber auch mit aller Gewalt jedem zeigen, oder?

Smash  05.08.2009, 00:43
@Malustra

Ich bin erschüttert und zutiefst betrübt. Du hast mich durchschaut. Aber woher nimmst Du die Erkenntnis, daß ich keine Ahnung habe?

Vielleicht könntest Du ja mal eine Quelle für Deine Behauptung nennen?

Smash  05.08.2009, 00:48
@Smash

Ich meine natürlich eine Quelle für die Behauptung mit den Neuen Bundesländern. Und wie ist das zu verstehen, daß das da verwandt wurde? Wird es da nun nicht mehr verwendet, oder gibt es die Neuen Bundesländer nicht mehr?

Malustra  05.08.2009, 00:55
@Smash

Als Wanderer zwischen alten und neuen Bundesländern mit jahrzehntelangem Wohnsitz an der nun nicht mehr vorhandenen Mauer weiß man so etwas einfach. Es sei denn, die unmittelbaren Nachbarn und deren Denken und Handeln sind einem völlig egal.

Malustra  05.08.2009, 01:20
@Smash

Frag Menschen aus den neuen Ländern. Der Begriff Ökonomie war Standard. Wirtschaft war etwas, was es nur im Kapitalismus also beim Klassenfeind, gab.

Wortschätze werden von Eltern auf die Kinder übertragen. Daher ist es auch heute noch so, wie von mir geschrieben. Natürlich in abgeschwächter Form.

So, wie ich meine Schreibweise trotz Rechtschreibreform nicht zu ändern gewillt bin, so ist es auch bei der Verwendung des eigenen, vertrauten Vokabulars.

Smash  05.08.2009, 10:57
@Malustra

Das ist einfach Unsinn. Ich hatte viel mit Wirtschaftsunternehmen in der DDR zu tun. Die gebildeten Leute hatten die selben Ausdrücke wie wir. Da hast Du eben Umgang mit Menschen, die mit Wirtschaft nicht viel am Hut hatten oder haben.

Es ist genau beides das Selbe. Wie ein TV-Gerät und ein Fernseher, ein Notebook und Laptop, ein Auto oder ein KFZ

Smash  05.08.2009, 00:29

Wieso im Wesentlichen. Da steht doch Wirtschaft ist die Übersetzung des gr. Wortes Ökonomie. Oder liest Du Dir nicht mal durch was Du kopierst?

ziuwari  05.08.2009, 00:40
@Smash

doch...

aber erst habe ich meine eigene meinung geschrieben, dann den link hinzugefügt

so ist das...

Meines Wissens nach: Ja!