Was ist der Grund für die unterschiedliche Bevölkerungsdichte?

2 Antworten

Die Fruchtbarkeit der Böden. In Sumatra und Java sind die Böden gut, deshalb sind dort entsprechend viele Menschen, während Borneo nicht ertragreiche Regenwaldböden besitzt und dort deshalb nicht viele Menschen leben

Anmerkung zu den o. a. Provinzen Westjava und Banten:

Im äußersten Westen Javas entstand im Jahr 2000 die Provinz Banten (Bantam - einst Ausgangspunkt der Kolonisierung des indonesischen Archipels durch die Niederländer). Die Flächenangabe dazu wurde dem Almanach de Bruxelles entnommen (s. Banten, Indonesia) und aus der früheren Fläche Westjavas (46.229 km²) herausgerechnet. 1995 hatte Westjava in seinen alten Grenzen bereits 39,207 Mio. Einwohner.

http://www.pdwb.de/di_ijava.htm