Bevölkerungsdichte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen breiten sich überall auf der Erde aus. Es spielt keine Rolle, ob es im Gebirge ist oder in der Wüste. Sogar ein Wüstenland wie Niger leidet unter der Überbevölkerung. Obwohl dort schon heute die Leute nicht satt werden ist das Bevölkerungswachstum ungebremst. Heute leben dort 34 Millionen Menschen. In nur 78 Jahren werden es 164 Millionen sein. Also die doppelte Anzahl an Menschen, wie in Deutschland. Es gibt ein paar Orte, an die es weniger Leute zieht, wie das Hochgebirge und die Arktis. Doch es leben auch dort Menschen und wenn der Regenwald mit seinen vielen giftigen Tieren zu lebensfeindlich ist, dann wird er eben abgebrannt. Menschen lassen sich von der Natur nicht aufhalten. Sie breiten sich bis in den letzten Winkel der Erde aus und sie werden jedes Stück Natur in immer weitere Menschen umwandeln, so lange, bis es keine Natur mehr gibt.

https://www.populationpyramid.net/niger/2020/

Wo man nur schwer leben kann ist auch wenig Bevölkerung vorhanden.

- in den Bergen. Bau von Häusern ist schwer und Nahrung gibt es auch weniger als in den Tälern.

- in Wüsten. Keine Nahrung = wahrscheinlich keine Städte. Ausnahme wäre da Dubai.

- Extreme Orte wie Nordpool. Auch hier ist das Nahrungsangebot wieder knapp.

rixtwix007
Fragesteller

Und ein Beispiel mit hoher Bevölkerungsdichte, wo der Naturraum einen Einfluss hat?

ThomasWeuster  03.10.2022, 14:10
@rixtwix007

Sowas gibt es heut zu Tage nicht mehr. Heute wachsen sie nur noch, weil es dort Jobs oder eine gute Infrastruktur gibt. Auf jeden Fall nicht, weil der Naturraum gut ist.

Die Städte sind in der Vergangenheit entstanden. Man hat sich natürlich da angesiedelt wo es günstig war, wo man eventuell Schutz hatte und natürlich Nahrung. Fruchtbarer Boden, Fischreiche Seen/Meer. Ein Konkretes Beispiel habe ich nicht. Schau einfach auf eine Karte und überprüf selbst ob die Stadt dort entstanden ist weil es ein gutes Nahrungsangebot gab.

rixtwix007
Fragesteller
@ThomasWeuster

Ich habe jetzt allgemein die Küste genommen. In der Nähe von Küsten leben 60% der Weltbevölkerung

Im Hochgebirge und in der Wüste ist die Bevölkerungsdichte gering.

rixtwix007
Fragesteller

Und ein Beispiel mit hoher Bevölkerungsdichte, wo der Naturraum einen Einfluss hat?

Jersinia  03.10.2022, 13:46
@rixtwix007

Die meisten Menschen auf diesem Planeten leben in Küstennähe.

Überall wo es Bevölkerung gibt.