Was ist der Grund, das Italien aussieht wie ein Frauenstiefel und Sizilien davorliegt wie ein Fussball?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Italien ist eben ein fußballbegeistertes Land !

Es gibt einige Länder bzw. Länder-Verbunde oder Kontinente, wo man    sich anhand deren Form etwas Bildliches zu erdenken kann.

Skandinavien sieht aus aus wie ein springendes Raubtier.

Großbritannien erscheint wie eine sitzende Maus.

Afrika wie ein großer Pferdekopf mit Auge (Victoria-See).

Und bestimmt noch einige andere - bei genauerem Hinsehen...

Apicul
Fragesteller

dänemark sieht aus als würde es etwas reichen oder umgekehrt an skandinavien.

der pferde kopf sieht aus als würde er madagaska beäugen.

das kann alles etwas bedeuten.

siehst du den "drachenkopf" an der ostküste canadas. er hällt sich den zeigefinge vor den mund

er springt als frosch von kuba hoch und endet als drache

Das hat etwas mit der Kontinentalverschiebung zu tun - und nichts mit Fußball oder dem Vesuv.

Italien lag mal vor Lybien, das kann man auch noch ganz gut sehen. Italien, also die Platte, auf der Italien liegt, schiebt sich unter die Alpen, die irgendwann mal so hoch werden wie der Hymalaya. Dann ist Italien weg. Übrigens auch das ganze Mittelmeer. Aber das erleben wir nicht mehr. Höchstens mittelbar durch die Erdbeben in der Region.

Die Form ist sicherlich Zufall, allerdings kennst du die Begriffe Stiefel und Fußball und hast ein abstraktes Bild von dem im Kopf, wie für dich ein 08/15-Stiefel und Fußball aussieht. Du kannst diese Begriffe also nutzen, um die Form Italiens zu beschreiben, weil diese dem ähnlich ist.

Deine Beschreibung verstehen werden aber nur Leute, die ebenfalls wissen, was ein Stiefel und ein Fußball in deinem kulturellen Kontext ist.

Sizilien stellt Überreste einer ehemaligen Verbindung zwischen Europa und Afrika dar. Die Grenze zwischen den beiden tektonischen Platten verläuft einmal quer durch die ganze Insel, was die vulkanische Aktivität erklärt.

Die Erkennung von Landmasse erfolgt immer nach dem Muster, wie sie sich aus dem umliegenden Meer erhebt. Die Gesteinsmasse setzt sich ja unterhalb des Meeresspiegels noch fort, ist nur aber nicht sichtbar und wird auf Karten deshalb normal nicht gezeigt. In dem Fall hebt sich eben ein relativ schmaler Streifen aus dem Meer hervor, der zufällig die Form eines Gegenstands hat, den wir Menschen "Stiefel" nennen.

Das ist ein von Mutter Natur lang geplanter und in geografischer Form zum Ausdruck gebrachter Wunsch nach Frauenfussball.

Denn der Frauenfussball hat folgenden Vorteil: Frauen spucken nicht.

Der Nachteil: sizilianische Fussballerinnen machen keinen Trikot-Tausch.

Deswegen kickt der italienische Frauenstiefel das Fussball-Sizilien einfach wech.

Und der Vesuv? Der qualmt ordentlich, wenn die Italiener das Tor nicht treffen. Genau wie der Ätna und Stromboli. Die zeigen Freude und wackeln ordentlich, wenn die Italos eins auf die Mütze kriegen.

Du siehst: Mutter Natur lässt sich ne Menge Symbolik einfallen. Man muss nur verstehen, sie zu deuten.