In der Luther-Bibel steht 34-mal: "von Ewigkeit zu Ewigkeit", wie lange dauert diese dort erwähnte "Ewigkeit"?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Sonstiges:... 79%
Damit ist etwas anderes gemeint:... 7%
Ungläubige verstehen das nicht! 7%
Dazu braucht es "Erkenntnis". 7%
Eine Metapher. 0%
Es gibt viele "Ewigkeiten:... 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Damit ist etwas anderes gemeint:...

seit ewigen Zeiten in ewige Zeiten, also ewig in die Vergangenheit und in die Zukunft.

eigentlich keine Metapher (weil du das als Auswahlmöglichkeit bietest) , sondern Hyperbole (Übertreibung)

Ewigkeit im biblischen Sinn bedeutet "völlig zeitlos", dazu muss man verstehen, dass Gott ewig ist und die Zeit erschaffen hat, also selbst souverän über der Zeit steht. Für Ihn ist alles gleichzeitig, die Vergangenheit von Anfang an und auch alle Zukunft.

Im Urtext steht dort übrigens nicht "von Ewigkeit zu Ewigkeit", sondern "von Äon zu Äon" = Zeitalter

Sonstiges:...
wie lange dauert diese dort erwähnte "Ewigkeit"?

Im alten Testament ist damit die "ferne Zeit" gemeint, fern dabei sowohl in der Zukunft, als auch in der Vergangenheit.

Denn "von - zu" ist auch eine Frage nach einer gewissen Zeit.

Die liturgische Formel „von Ewigkeit zu Ewigkeit“ (מִן־עָלְמָא וְעַד־עָלְמָא min-‘āləmā’ wə‘ad-‘āləmā’) dient dem Lobpreis der Beständigkeit und Zuverlässigkeit Gottes (Dan 2,20) bzw. des göttlichen Königreiches (Dan 7,18).

Quelle unter 2.1

Sonstiges:...

Interessante Frage, allerdings anhand der Bibel kann ich das kaum beantworten. Das Wort Ewigkeit kann man differenziert interpretieren, entweder hat die Zeit keinen Anfang und kein Ende, oder es gibt überhaupt keine Zeit. Relevanz: in der Wissenschaft gibt es beides nicht, da die Zeit immer meßbar ist, d.h. nie unendlich, sondern immer endlich. In Religionen wird die Vokabel Ewigkeit anders interpretiert. Religiöse Menschen, wie Christen, Muslime etc. stellen sich ihren Gott unendlich vor. Der Gott/Götter hat keinen Anfang, er ist schon immer dagewesen und er hat kein Ende, sondern ist ewig. Alles eine Frage des Glaubens! Gläubige Menschen glauben an ein Leben nach dem Tod. Da stellt sich die Frage, ob es nach dem Tod noch eine Zeit/Ewigkeit/ewiges Leben gibt? Medizinisch nicht möglich, daher glaube ich nicht daran. Jeder kann an ein ewiges Leben nach dem Tod glauben, aber der Glaube ist auch kein Beweis, sonst wäre es ja logischerweise Wissen! Für mich persönlich ist die Ewigkeit einfach ein langer Zeitraum/Zeitspanne. Wenn der Zug extreme Verspätung hat, was sagt man? Das dauert ja heute wieder eine Ewigkeit!

Ich persönliche denke, dass so eine Zeitlosigkeit ausgedrückt werden soll. Ich denke die Ewigkeit ist keine Zeitperiode die kein Ende hat, sondern die Abwesenheit von Zeit. Unsere Sprache basiert aber sehr auf Zeit und es ist sehr schwer, über eine Abwesenheit von Zeit zu reden oder auch nur vernünftig darüber nachzudenken. Deswegen muss man das umschreiben, so gut es geht.