Bibel über Asexualtät?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 Korinther 7, 1 Was aber das betrifft, wovon ihr mir geschrieben habt, so ist es ja gut für den Menschen, keine Frau zu berühren;

2 um aber Unzucht zu vermeiden, soll jeder [Mann] seine eigene Frau und jede [Frau] ihren eigenen Mann haben.

3 Der Mann gebe der Frau die Zuneigung, die er ihr schuldig ist, ebenso aber auch die Frau dem Mann.

4 Die Frau verfügt nicht selbst über ihren Leib, sondern der Mann; gleicherweise verfügt aber auch der Mann nicht selbst über seinen Leib, sondern die Frau.

5 Entzieht euch einander nicht, außer nach Übereinkunft eine Zeit lang, damit ihr euch dem Fasten und dem Gebet widmen könnt; und kommt dann wieder zusammen, damit euch der Satan nicht versucht um eurer Unenthaltsamkeit willen.

6 Das sage ich aber aus Nachsicht und nicht als Befehl.

7 Denn ich wollte, alle Menschen wären wie ich; aber jeder hat seine eigene Gnadengabe von Gott, der eine so, der andere so.

8 Ich sage aber den Ledigen und den Witwen: Es ist gut für sie, wenn sie bleiben wie ich.

9 Wenn sie sich aber nicht enthalten können, so sollen sie heiraten; denn heiraten ist besser als in Glut geraten.

Mayahuel  02.02.2024, 21:52

Was hat das mit Asexualität zu tun?

berloff  02.02.2024, 22:59

Hilfreich war ein Versehen.

Matthäus 22.30 " Denn in der Auferstehung werden sie weder heiraten noch sich heiraten lassen, sondern sie sind wie Engel im Himmel. " LG

Die Bibel benutzt das Wort nicht, aber es gibt genug die keinen Sex wollen und sich sozusagen selbst zum Eunuchen machen.

Mat. 19:

12 Denn es gibt Eunuchen, die vom Mutterschoß als solche geboren wurden, und es gibt Eunuchen, die von Menschen zu Eunuchen gemacht worden sind, und es gibt Eunuchen, die sich wegen des Königreiches der Himmel selbst zu Eunuchen gemacht haben. Wer dafür Raum schaffen kann, schaffe dafür Raum.“

Es ist nicht so, dass die Bibel es nicht anspricht - sehr wohl macht sie es zu einem Thema nur unter anderen Begriffen - also lass dich nicht irreführen.

Roal3  09.03.2024, 19:17

Eunuchen? Was hat das mit Asexualität zu tun?

Was sagt die Bibel über Asexualtät?

Nichts.

berloff  02.02.2024, 22:58

Matthäus 22.30 " Denn in der Auferstehung werden sie weder heiraten noch sich heiraten lassen, sondern sie sind wie Engel im Himmel. " LG

Mayahuel  02.02.2024, 23:16
@berloff
werden sie weder heiraten noch sich heiraten lassen,

katholische Priester heiraten auch nicht. Sind sie deshalb asexuell?

BillyShears  02.02.2024, 23:22
@berloff

Jo, aber:

Mt 22,29: "Ihr irrt, weil ihr die Schriften nicht kennt noch die Kraft Gottes"

Jesus bezieht sich auf die Schriften. Die einzige vorchristliche Schrift die beschreibt sass Engel im Himmel weder heiraten noch sich heiraten lassen, ist der 1.Henoch. Dort beschwert sich der Sprecher über die Engel aus Gen 6 die auf die Erde kamen und mit den Menschentöchtern die Nephilim 6 zeugten.

Das zeigt, asexuell waren die gar nicht.

berloff  03.02.2024, 10:29
@BillyShears

Die wurden aber irgendwie als böse eingestuft. Engelwesen gab es viele aber sie waren ja nicht alle ungehorsam.

BillyShears  03.02.2024, 10:36
@berloff

Sie waren vor allem nicht asexuell.

Sie wurden nicht als ungehorsam oder böse eingestuft. Im 1.Henoch werden sie dafür bestraft, dass sie die Nephilim gezeugt hatten, die bösartig waren.

Und es zeigt eben: Engel wurden nicht asexuell gedacht.

berloff  03.02.2024, 10:43
@BillyShears

Das ist reine Spekulation aber kein faktisches Wissen. Ich glaube da was Jesus sagte. Heutzutage braucht es keinen gemeinsamen Sex mehr um sich zu vermehren, dank der Wissenschaft. Das ist zumindest ein Fakt.

BillyShears  03.02.2024, 10:45
@berloff
Ich glaube da was Jesus sagte.

Und der sagt, dass wir die Schriften kennen sollen. Ich habe dir gezeigt, auf welche Schrift er sich bezieht.

berloff  03.02.2024, 10:48
@BillyShears

Was Jesu sagte IST die Schrift. Vielleicht war das auf was er hindeutet bereits gefälscht, sonst hätte er wohl kaum einen gegensätzlichen Ausspruch gesagt, das dem widerspricht, was dir an Schrift heute zugänglich ist, oder einfach nur falsch verstanden wird. Die hatten damals sicherlich auch schon Gentechnik.

BillyShears  03.02.2024, 11:46
@berloff
sonst hätte er wohl kaum einen gegensätzlichen Ausspruch gesagt

Was für einen gegensätzlichen Ausspruch hat er denn gesagt?

berloff  03.02.2024, 11:49
@BillyShears

Wenn du deinen Verstand nicht benutzen willst, dann kann ich dir auch nicht helfen. LG

BillyShears  03.02.2024, 11:51
@berloff

Nana, was ist das denn jetzt für ein Ton? Ich frag doch nur wo du von Jesus einen zum 1.Henoch gegensätzlichen Ausspruch siehst.

berloff  03.02.2024, 11:55
@BillyShears

Wenn sich Jesus auf Henoch berufen hätte, dann hätte er nicht das Gegenteil behauptet als er sagte: " Denn in der Auferstehung werden sie weder heiraten noch sich heiraten lassen, sondern sie sind wie Engel im Himmel. "

Ist das etwa kein Widerspruch zu dem was in Henoch steht ? Wenn du Jesus nicht glaubst, dann glaubst du etwas falsches. ENDE

BillyShears  03.02.2024, 12:03
@berloff
Ist das etwa kein Widerspruch zu dem was in Henoch steht ?

Nein, denn genau das steht ja im 1.Henoch, dass Engel im Himmel nicht heiraten und das Menschen in der Auferstehung wie die Engel im Himmel sein werden. Und genau darauf beruft sich Jesus ja. Er verwendet den 1.Henoch also als Quelle oder Beweis für seine Aussage und wirft seinen Gegnern vor die Schriften nicht zu kennen

Nur steht halt im 1.Henoch, dass diese Engel, die im Himmel nicht geheiratet haben, die Menschentöchter begehrt und die Nephilim gezeugt haben. Deswegen können sie nicht asexuell sein.

Denn wie Jesus sagt, wir sollten die Schriften kennen. Und da nehme ich ihn eben beim Wort.

Die Autoren der Bibel hatten von sexueller Orientierung keine Ahnung. Und die meisten Christen hier auf gutefrage auch nicht.

Die Bibel kennt und erwähnt Asexualität nicht. Paulus war nicht asexuell, sondern sexualfeindlich.

SimonvonSirene  03.02.2024, 14:10

Paulus führt diese Weisungen auch ausdrücklich als seine eigenen an.

Es ist somit kein "Wort Gottes", er versucht damit nur, den Fragenden einen Wegweiser zu geben.

Mayahuel  03.02.2024, 15:08
@SimonvonSirene
 ausdrücklich als seine eigenen an.

trotzdem sieht er Sexualität nur als notwendiges Übel an.

Und Homosexualität ist nur etwas, dass Götzendiener machen. Ist ja die Konsequenz von Unglauben (Römer 1,26).

SimonvonSirene  03.02.2024, 17:00
@Mayahuel

Dass er es als Übel ansieht, hätte Ich nicht so verstanden... aber Ich erinnere mich, dass er für sich keine Frau wollte.

(Und Mann auch nicht, bei Gott)

Das könnte man doch als Asexualität durchgehen lassen, oder nicht?