Was ist der größte Name in der Bibel?

MILLIONEN von Männern und Frauen haben gelebt und sind gestorben. Der Name der meisten ist mit ihnen gestorben und die Erinnerung an sie ist erloschen. Doch einige große Namen - wie Edison, Pasteur, Schiller, Gandhi und Newton - leben weiter. Diese Namen stehen mit den Leistungen, den Entdeckungen oder den Erfindungen ihrer Träger in Verbindung.

Es gibt jedoch einen Namen, der größer ist als jeder andere Name. Er steht mit den Wundern des ganzen Universums in Verbindung, mit denen in der Vergangenheit und mit denen in der Gegenwart. Ja, die Hoffnung der Menschheit auf ein langes und glückliches Leben ist mit diesem Namen verbunden.

Viele wollten diesen Namen schon kennenlernen. Sie haben danach gesucht und gefragt, haben ihn aber nicht ausfindig machen können. Er ist für sie ein Geheimnis geblieben. Glücklicherweise ist aber das Geheimnis dieses unvergleichlichen Namens enträtselt worden. Gott selbst hat es enträtselt, damit diejenigen, die an ihn glauben, ihn kennenlernen können. Er offenbarte seinen Namen Adam, dann Abraham, Moses und seinen anderen treuen Dienern der alten Zeit.

Auf der Suche nach dem größten Namen.

Der Koran berichtet von jemandem, "der Kenntnis von der Schrift hatte" (Sure27:41). In dem bekannten Kommentar Tafsir Jaläleyn heißt es zu diesem Vers: "Asaf, der Sohn Barkhlyäs, war ein gerechter Mann. Er kannte Gottes größten Namen, und wann immer er ihn anrief, wurde er erhört." Das erinnert uns an den Bibelschreiber Asaph, der gemäß Psalm 83:18 schrieb: "Damit man erkenne, dass du , dessen Name Jehova ist, du allein, der Höchste bist über die ganze Erde."

2 Antworten

"Dieser (Jesus) ist der Stein, der von euch (Israel), den Bauleuten, verschmäht wird; der ist zum Hauptstein der Ecke geworden! Und in keinem anderen ist die Rettung; denn es ist auch kein anderer Name unter dem Himmel, der unter den Menschen gegeben worden ist, in welchem wir gerettet werdn müssen" (Apg 4,11.12).

Jesus, hebräisch Jehoschua, bedeutet "Jewe-Retter" und ist die Zusammensetzung von Jewe und Hoshea (Rettung, Heil). Jewe (andere schreiben Jahwe) bedeutet: der alles Werdenmachende.

Jewe ist Gott, der Vater, der da Geist ist (Joh 4,24), so wie Er in Christus, Seinem Abbild (Kol 1,15) und Seinem Wort, wahrnehmbar ist und wie Er in der Ausstrahlung Seiner Herrlichkeit (Hebr 1,3), eben in Christus, für uns Menschen erfassbar ist.

Siehe auf www.biblischelehre.de ("Was sagt denn die Heilige Schrift?") unter Ziffer 2.3 den Artikel "Die hebräischen Namen und Titel des Vaters und des Sohnes".

Für einen Christen ist das der Name Jesu:

(1. Johannes 3:23) . . .Ja, das ist sein Gebot, daß wir an den Namen seines Sohnes Jesus Christus glauben und einander lieben, so wie er uns ein Gebot gegeben hat.

(1. Johannes 5:13) . . .Ich schreibe euch diese Dinge, damit ihr wißt, daß ihr ewiges Leben habt, ihr, die ihr an den Namen des Sohnes Gottes glaubt. . .

(Kolosser 3:17) . . .Und was immer ihr tut in Wort oder in Werk, tut alles im Namen des Herrn Jesus, indem ihr Gott, dem Vater, durch ihn dankt.

(Philipper 2:10) . . .so daß sich im Namen Jesu jedes Knie beuge, derer, die im Himmel, und derer, die auf der Erde, und derer, die unter dem Erdboden sind. . .

(1. Korinther 1:2) . . .samt allen, die den Namen unseres Herrn Jesus Christus, ihres Herrn und des unseren, überall anrufen. . .