Was ist der geringste Grundumsatz, den man haben kann, wenn man sich runtergehungert hat?

Support

Hallo johy84,

Du kannst Dich bei uns natürlich gerne zum Thema Gesundheit und Ernährung informieren.

Dein Essverhalten hört sich für uns jedoch ungesund und unter Umständen sogar gefährlich an. Sprich deshalb bitte zusätzlich unbedingt mit einer Person Deines Vertrauens über Deine Körperwahrnehmung bzw. Deinen Abnehmwunsch. Im Idealfall vertraust Du Dich direkt Deinen Eltern oder Deinem Arzt an. Auf dieser Seite haben wir viele weitere Anlaufstellen und wichtige Infos für Dich zusammengestellt, die Dir helfen können:

https://www.gutefrage.net/aktionen/hilfe-gegen-essstoerungen

Alles Gute!

Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

5 Antworten

Ein Mensch, der nur 30kg wiegt, sollte aber auch maximal nur 1,30 m groß sein. Ich wollte es gerade für dich ausrechnen, aber der rechner zeigt an, dass das immernoch Untergewicht wäre. Habe also auf eine Größe von 1,20m reduziert, dann liegt der Grundbedarf bei ca 970 kcal.

Also nein.

johy84
Fragesteller

Ich habe es auch nicht vor, das Gewicht zu erreichen.

Wenn wir über einen Erwachsenen reden, ist die Grundregel, daß es 25 kcal pro Kilogramm Körpergewicht benötigt, um den Grundumsatz zu decken.

Nach Adam Riese sind das bei 30 kg 750 kcal.

Allerdings sähe ein Erwachsener mit einem Gewicht von 30 kg so aus, wie die geschundenen Menschen kurz vor dem Tod im Konzentrationslager. Nur noch Haut und Knochen, Null Kraft. Eine sehr schreckliche Vorstellung!

Ein Erwachsener Mensch der nicht Kleinwüchsig ist wird mit 30kg eine Zeitlang überleben - auch mit nur 700 Kalorien am Tag.

Aber eben nur eine Zeitlang. Dann versagen die Organe und der Mensch war mal ein Mensch.

Der Einzige Vorteil: er passt in einen sehr kleinen Sarg.

nein. ein 30kg Kind hat locker einen Bedarf von 1500-2000kcal, da es im Wachstum steckt und aktiv ist.

Wenn ein erwachsener Mensch 30kg wiegt, ist er bereits unter der Erde.

johy84
Fragesteller

Nicht unbedingt. Gibt auch Menschen sehr kleiner Größe.

Happyasaslave  10.02.2020, 11:28
@johy84

Selbst da liegt der grundunsatz bei über 900.. Also nein 700 sind für do gut wie jeden ungesund

Soweit ich weiß sind um gesund zu bleiben 1000kcal unabdingbar - weil das allein für die "Erhaltung" des Körpers - also Atmen, Muskelbewegungen, Gehirnaktivität,... nötig ist. Wenn es dauerhaft zu wenig ist, stellt der Körper nach und nach je nach Wichtigkeit die Arbeit ein.

Was der Grund ist, dass Magersüchtige wenn sie von einen Tag auf den anderen viel mehr essen plötzlich an Nierenversagen leiden zb.