Was ist der Fahrrad Geschwindigkeitsrekord ohne Windschatten und auf ebener Strasse?

3 Antworten

Tatsächlich schwer zu finden. Was man leicht findet, sind Rekorde in Aero-Bikes oder im Downhill. Aber das suchst du ja nicht.

Was ich aber gefunden habe, ist ein Weltrekord aus dem Bereich Bahnrad. 200 m mit fliegendem Start in 9,100 Sekunden, d.h. 79 km/h. Das war Nicolas Paul im Jahr 2019.

patrick097
Fragesteller

Bei Wikipedia hab ich 77 kmh als rekord bahngeschwindigkeit gefunden. Aber die Bahn hat ja gegenüber dem Fahrrad auf der Straae einige Vorteile. Die Bahn ist glatt die reifen sind Hart wenig gewicht weil nur ein gang und keine bremsen. Aber was ist auf asphalt oder pflaster möglich mit einem normalem fahrrad beziehungsweise renrad.

RedPanther  02.07.2021, 10:14
@patrick097
Bei Wikipedia hab ich 77 kmh als rekord bahngeschwindigkeit gefunden.

Hm. Wenn ich diese Liste anschaue und dann 200 m durch 9,1 Sekunden teile, komme ich auf 21,98 m/s. Das entspricht 79,12 km/h.

Velomobile sind viel schneller… bei 135 Watt Tretleistung reden wir von 50 Kmh … 240 Watt Tretleistung 70 Kmh … gute Fahrer kommen im Sprint auf 90 Kmh .

Aerodynamik regelt .

Würde so 45km/h schätzen...

patrick097
Fragesteller

Der Bahnrad Rekord ist 77 kmh. Aber so eine Radrennbahn ist ja super eben und die Fahrädder sind leichter als Rennräder weil die keine Bremse haben und nur eine Übersetzung. Keine Gänge. Ja, 45 ist wohl realistisch. Wäre aber cool es genau zu wissen.

RedPanther  01.07.2021, 21:54
@patrick097

Das Gewicht ist für Topspeed einigermaßen egal. Es kommt auf den Luftwiderstand an. Aber ja, auch da sind die Bahnradler gegenüber den Rennradlern spürbar im Vorteil.

Ich habe mal wo gelesen, dass die Herren bei der Tour de France im Zielsprint nicht ganz an die 70 km/h heran kommen.

45 km/h als Weltrekord ist absolut nicht realistisch. Da fahren wir Mountainbiker bei Amateur-Marathons auf den ersten 1-2 km schon schneller.

patrick097
Fragesteller
@RedPanther

Im Zielsprint, also nachdem die schon etliche Kilometer gefahren sind? Und was schafft so einer dann im ausgeruhten Zustand?

RedPanther  02.07.2021, 10:10
@patrick097

Da die Muskeln bei der Ausdauerbelastung anders belastet werden und die Fahrer bei der Tour de France niemals so fahren, dass sie am Ende eines Tages komplett ausgelaugt sind (das wäre über so viele Etappen von großem Nachteil), liegt beim Zielsprint keine große Beeinträchtigung der Maximalleistung vor. Gleichzeitig machen sie den Sprint natürlich nur, wenn jemand anderes gegenhält... und das ist ungemein motivierend. Ich denke nicht, dass sie im ausgeruhten Zustand viel schneller sind.

RedPanther  01.07.2021, 21:21

Das ist sogar für einen ambitionierten Hobbysportler auf dem Mountainbike keine allzu große Kunst.