Was ist der eigentliche Zweck eines Equalizers?

4 Antworten

Steckt im Wort: "Equalizer" = "Ausgleicher", "Angleicher", "Gleichmacher".

Im Tonstudio wird er zum Abstimmen von Klängen verwendet.

Zuhause ist er dazu gedacht, Unebenheiten im Klang auszugleichen, die durch Lautsprecher und Raum entstehen.

Oder eben, um den Bass auf- und die Mitten rauszudrehen xD.

Mit dem Equalizer werden einzelne Frequenbereiche angehoben oder abgesenkt.

So kann man z.B. mit dem Grafik-Equalizer den Klang (neben dem individuellen Klangempfinden) den Räumlichkeiten anpassen. Etwa, wenn durch Möbel, Wände oder Stoffe diverse Frequenzen verschluckt oder verstärkt werden.

In der Disko z.B. wird der Klang eingemessen und die Frequenzen werden links und rechts den Begebenheiten angepasst, damit alle Frequenzen den selben Pegel haben. Damit ist der Klang optimal. Allerdings ist das auch viel Kleinarbeit, denn man verwendet dafür vorzugsweise einen Equalizer mit 2 x 32 Bändern.

Im "Kleinen" verwendet man 3-Band-Equalizer im Studio je Mischpult-Kanal, um den Klang eines einzelnen Instrumentes oder der Stimme anzugleichen.

Grob betrachtet hat auch ein HiFi-Verstärker einen Equalizer, wenn er zwei Regler für Höhen und Bässe hat.

Im Master bei Mischpulten sowie bei Bühnenmonitoren gibt es teils Störgeräusche sowie sog Rückkopplungen-Feedbacks. Wände stören sowie Glas

Mit Terzband-EQs mit 31 Bändern zieht man eben typische Frequenzen zurück. Unter 20 Hertz im Baß. Für Gesang anfällige Frequenzen bei 2 KHertz etc

Hier mal Klark Teknik 370. Ich laufe mit dem I-Pad rum vor den Bühnen-Monitoren & das ist über die IP Adresse am Mischpult gekoppelt. Siehe mein Avatar

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Sound, Audio)

Der Sinn ist, Bass, Sound, Höhen und Tiefen in einer perfekten Synergie zu synchronisieren.