Was macht ein DJ an den EQ Fadern?

1 Antwort

  1. Es sind keine Fader, es sind Potentiometer, oder kurz Potis.
  2. Es gibt unterschiedliche Dinge, die mit den EQ geregelt werden. Ein paar Beispiele:
  • Zu Beginn einer Veranstaltung spielt die Musik eher im Hintergrund. Das Bassniveau wird deshalb reduziert, damit die Musik nicht störend wirkt aber gut wahrzunehmen ist.
  • Für einen Übergang zwischen zwei Liedern werden oft bestimmt Frequenzbänder von einem Lied ausgelöscht und gegen dasselbe Band des anderen Liedes ausgetauscht. Man spielt also z.B. Lied 1 ohne Bass, Lied 2 ohne Mitten und Höhen.
  • Während ein Lied gespielt wird kann man vor allem durch das kurzzeitige Auslöschen und wieder Einblenden der Bässe eine zusätzliche Dramaturgie erzeugen, ähnlich einem Raise oder Drop.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info