Warum haben die meisten DJ Controller keine Kill Switch Buttons?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Frage ist relativ leicht zu beantworten. Zum einen sind Kill-Switches stark aus der Mode gekommen. Ich verstehe das zwar auch nicht, weil ich sie insbesondere bei elektronischer Musik gerne nutze, aber in der Regel wird der Effekt über ein vollständiges, kurzes Zudrehen der Equalizerpotis nachempfunden. Der zweite Grund ist, dass die meißten DJ-Softwares auch keine internen Kill-Switches haben. Ein Button macht insofern keinen Sinn, denn es gibt ja nichts in der Software, was er steuern könnte. Man müsste dann im Mapping mit Modifiern arbeiten.

Ich hoffe ich habe Dir weiter geholfen. Sollte das die hilfreichste Antwort gewesen sein, zeichne sie doch bitte als hilfreichste Antwort aus. Danke und viel Spaß mit Deiner Musik!

Gruß aus Köln,

DJ Til Dawn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info
Germanio
Fragesteller

Also mit Virtual DJ klappt es problemlos - entweder weil der Kill unterstützt wird oder der Controller schaltet sich dazwischen. Probe an einem M-Audo Component älteren Kalibers. Danke für deine Antwort.

Ein Kill switch Button? Beim Dj'n noch nie davon gehört... Gibt es so etwas nicht bei E-Gitarren? Du brauchst zum Mixen definitiv keinen "Kill switch button"! Es gibt bei jedem Mixer/Controller Bass, Mid und ich glaube High Regler(bin mir nicht sicher weil ich noch nie so drauf geachtet habe wie die heißen :D ). Mit denen kannst du z.b. die Bässe rausdrehen um einen guten Übergang von einem zum anderen Track hinzubekommen. Ich glaube der DDJ SB eignet sich ganz gut für Anfänger. Er ist gut um die basics zu lernen. Guck dir doch ein paar lernvideos auf Youtube an. Da kann man ne menge lernen!

gruß Tom

DjTilDawn  15.01.2014, 18:24

Warum müssen hier eigentlich immer wieder Menschen ihren Saft dazu geben, wenn sie keine Ahnung haben??? Vielleicht einfach mal nicht posten, wenn man etwas nicht weiß. Wäre doch mal was, oder? Schließlich heißt die Seite ja auch nicht "www.schlechteantwort.de".

Germanio
Fragesteller

Danke für die Antwort. Die Hercules Controller wie der RMX 2 oder auch der M-Audio Component, den ich gerade geliehen hier stehen habe, besitzen diese Knöpfe. Regler drehen ist halt so eine Sache. Mit dem Knopf gelingt mir das Abregeln bisher jedenfalls präziser.

Sagen wir so, wenn die Software das kann und der Controller zusätzlich belegbare oder unbenutzte Tasten hat, könntest du diese mit diesem Effekt belegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung