Normal Musik hören mit Subwoofer?

1 Antwort

Noch wichtiger als Bass ist mir die Klangquali, ich möchte schon guten Bass aber halt auch nicht völlig übertrieben dass mir die Karre auseinanderfällt.

Dann bist du mit dem Sub auf dem Holzweg.

Viel Bass ist nicht gleichbedeutend mit guter Klangqualität. Das sind zwei völlig unterschiedlich paar Schuhe.

die Musik aus dem kleinen Radio ist nicht wirklich gut.

Wenn die Lautsprecher bereits ohne Sub schlecht tönen, tun sie es mit Sub weiterhin.

Wenn du da jetzt einfach einen Sub hinzufügst, wird der Gesamtklang eher noch schlechter, weil du dann am Ende eher "Rülps-WOOOM-Rülps-WOOOOM..." bekommst, was mit guter Tonqualität nichts zutun hat. Dann rappelt lediglich das Auto - genau das, was du ja nicht möchtest.

Der Sub ergänzt lediglich den unteren Bassbereich, den die Tieftöner der Hauptlautsprecher nicht mehr schaffen (600Hz ist viel zu hoch für einen Sub! Das ist schon mitten im Mitteltonbereich, wo der Sub nichts verloren hat!)

Daher solltest du zuerst für eine optimale Wiedergabe ohne Sub sorgen, indem du Radio und Hauptlautsprecher aufwertest bzw. durch bessere austauschst.

Du wirst es kaum glauben: Der wichtigste Bereich für eine gute Wiedergabe ist tatsächlich der Mitteltonbereich. dieser muss möglichst gleichmäßig sein, damit eine "gute Klangqualität" erreicht wird. Wenn hier Verzerrungen oder starker Frequenzgang vorherrschen, hast du Klang wie aus dem Kassettenrecorder,. Hoch- und Tieftonbereich, ausgewogen im Verhältnis zum Mitteltonbereich, sind quasi nur Zugabe, damit das mehr Spaß macht. Damit kannst du eine schlechte Mittenwiedergabe nicht wieder wett machen.

Wenn es dann gut klingt aber noch immer an Bass fehlt, kannst du dem System immer noch einen Sub hinzufügen.

Die Gesamtanlage muss, wenn alle Bass- und Höhenregler am Radio auf 0 stehen, für eine gute Qualität in diesem Zustand eine möglichst flache Frequenzkurve ohne Lücken und Überhöhungen aufweisen. Die Kunst beim Subwoofer ist hier, das so einzurichten und einzustellen, dass dieses auch am Übergangsbereich zwischen Sub und Tieftöner der Hauptlautsprecher der Fall ist.

Und wenn du dann doch mal das Auto rappeln lassen willst, drehst du am Radio einfach nach Belieben den Bass mehr auf :)

Woher ich das weiß:Hobby