Was ist der durchschnittliche Strompreis den eine 4 Köpfige Familie pro Jahr zahlen sollte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Kinder im Teenager Alter sind, und einen eigenen PC TV und Co haben, dann sind 5000 kWh noch moderat.

Eine 4 Köpfige Familie kann locker bis zu 7000 kWh verballern. ( so war es früher bei uns, 4 Personen mit Hund)

kommt auch darauf an ob Warmwasser über Strom läuft. Wir hatten zuletzt als dreiköpfige Familie ohne Warmwasseraufbereitung so um 700 Euro im Jahr- trotz vieler Elektrogeräte, aber immer alles konsequent mit Steckerleisten abgeschaltet (Standby und teilweise auch völlig ausgeschaltete Geräte verbrauchen auch).

Vorsichtig geschätzt: 1500 - 1800 Euro...?

Je nach Ausstattung und Konsumgewohnheiten....

Wladimyr09  09.02.2018, 13:07

Finde ich viel zu hoch.Reichlich 1000€ wären zutreffender,vorausgesetzt das warme Wasser wird nicht über Elektroboiler bereitet.

PeterLi200  09.02.2018, 14:01
@Wladimyr09

Als Single braucht man schon 600€ Strom ohne Warmwasser. Bei 4 Personen kann schon hinkommen mit 1500€ Strom. Wenn die Kinder groß sind und einen eigenen PC + Tv und vielleicht ne Konsole haben. Dann will die Wäsche gemacht werden...

Das ist nicht zu viel.

Meine Eltern mein Bruder und ich hatten damals Immer so 7000 kWh gebraucht. Ist aber schon 20 Jahre her. Das gab es nur einen PC und einen Fernseher...

DerJoergi  10.02.2018, 06:42
@PeterLi200

Falsches Nutzungsverhalten! Wir haben drei Fernseher, 2 Konsolen, 2 Tablets, Pc, Wäschetrockner, seperaten Eisschrank, unzählige Elektroküchengeräte und kommen trotzdem mit 700 Euro im Jahr hin.

unter 1000 Euro im Jahr wäre sehr beachtlich