Frage von CrispyA, 104

Was ist der biologische Artbegriff?

Habe nichts dazu im Buch gefunden oder sonst wo.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Internetwaise, 67

Lebewesen gehören dann zu verschiedenen Arten, wenn sie sich nicht miteinander fortpflanzen können, da es z.B. zu keiner Befruchtung kommt oder die Nachkommen unfruchtbar sind (z.B. wie beim Maultier).

Antwort
von Ottavio, 11

Der Begriff der biologischen Art hat sich im Verlauf der letzten fünfzig Jahre erheblich geändert.

Früher wurden Tiere, die miteinander fruchtbare Nachkommen haben können, derselben Art zugerechnet. Heute werden sie es nur dann, wenn es solche gemeinsamen Nachkommen in der Natur tatsächlich gibt.

Wenn es die aus geografischen Gründen nicht gibt und Unterschiede vorhanden sind, werden sie heute unterschiedlichen Arten zugerechnet.

Dadurch ist die Zahl der "Arten" deutlich gestiegen, und viele Biologen können den Ruhm beanspruchen, eine "neue Art" entdeckt zu haben. 

Antwort
von CrispyA, 46

Hat vll. jemand ein Oberstufen Biologie Buch und hat etwas dazu stehen und kann hier ein Bild posten?

Antwort
von supreme94, 64

Hört sich an wie obergruppen amphibien, säugetiere usw
Aber kein plan

Kommentar von CrispyA ,

Hat vll. jemand ein Oberstufen Biologie Buch und hat etwas dazu stehen und kann hier ein Bild posten?

Antwort
von supreme94, 47

So stehts mal auf wikipedia

Antwort
von Answerflip, 53

Mit dem biologischen Artbegriff ist gemeint, dass eine biologische Entität einer gewissen Art zugeordnet wird. Verwechsle diese bitte nicht mit der biologischen Familie.

Also Beispiel nimm Perserkatzen. Dies ist eine Katzenrasse, die zu der Unterfamilie Kleinkatzen und der Familie der Katzen gehört. Ihre Art ist die Wildkatze.

Ein Tiger hingegen gehört zu der Art der Tiger, aber zu der Familie der Katzen. Die Unterfamilie hingegen ist die Großkatze. Also haben Tiger und Katzen die selbe Familie, aber eine unterschiedliche Art und Unterfamilie. Die Überfamilie hingegen ist wiederum gleich, nämlich die Katzenartigen.

Ich hoffe, diese Antwort hilft dir weiter, falls nicht, lass es mich bitte wissen.

Viele Grüße,
Answerflip

Antwort
von Xboytheundead, 13

Ich glaub da steht drin beschrieben, was Arten und was Rassen sind