Was ist Deine persönliche Lebensphilosophie?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine der wenigen Erinnerungen an meine Mutter. Ich habe mir oft Sorgen gemacht, und bin unruhig geworden, wenn es Probleme gab und habe mich immer beschwert. Meine Mutter meinte damals zu mir "Kopf hoch. Unten wirst du nichts finden. Und wenn du Zeit hast, mit den Fingern auf ein Problem zu zeigen und dich zu beschweren, hast du auch Zeit, dir ein Tee zu machen, und dir in Ruhe eine Lösung zu überlegen. "

Das mache ich seitdem immer so. Ruhig bleiben, und nachdenken. Meckern löst auch keine Probleme. Das ist zu meiner Philosophie geworden.

April1995
Fragesteller

Was für eine kluge Mutter :-) Schöne Philosophie !

Danke für Deine Antwort !

Nähre dich redlich und wenn es sein muss mühsam wie ein Eichhörnchen. Versuche vermeidbare Schäden zu vermeiden und materiell bescheiden zu leben. In der Natur etwas auszugleichen was wir zu viel entnommen haben, wäre auch gut.

April1995
Fragesteller

Danke für Deine Antwort !

Interessante Frage ! Das ist nicht einfach zu beantworten. Es gibt jedoch ein paar Dinge, von denen ich die meiste Zeit im Leben beobachten konnte, dass diese irgendwie eine Wahrheit für mich haben:

Wenn man es schafft, irgendetwas mit positivem Gefühl tun zu können, dann bewältigtt man es viel besser und aus einer viel schöneren Sichtweise. Schafft man das nicht sofort, dann kann man in dieser Sache immer noch recht gut einen Sinn suchen. Irgendeinen gibt es immer. Besser, man "will" etwas tun, als man "muss".

Manchmal erkennt man den Sinn einer gewissen Sache erst viel später im Leben.

Im Prinzip sollte man doch eher an das Gute im Menschen glauben, auch wenn die Welt einem manchmal das Gegenteil beweisen wollte. Es gibt das Gute im Menschen, man kann es in jedem auch suchen.

Ein schönes Ziel vor Augen zu haben, mit irgendeiner Aufgabe , ist immer gut. Es können auch mehrere parallel sein. Auch parallel zur Arbeit gibt es immer schöne Hobbys, die einen aufbauen können.

Mit anderen Menschen etwas zu unternehmen, kann bereichernd sein. Man kann diese Menschen immer wieder im Leben auch neu suchen. Manche jedoch wollen einen eher ausnutzen. Deren Gesellschaft sollte man dann abwägen, ob sie weiterhin sinnvoll sein sollte ? Manchmal ist es auch gut, alleine Dinge zu unternehmen. Und zwar in dem Fall, wenn man sich mal mit sich selbst recht gut regenerieren kann.

Aus gewissen Zeiten im Leben, und wenn einem diese auch sehr schlimm vorkommen, kann man im Nachhinein recht gute Lehren für´s Leben ziehen. Auch wenn einem dies in diesem Moment nicht klar sein will.

Mein Leben muss einen Sinn haben, sonst wäre ich nicht da, oder ?

Was für mich belanglos ist, könnte für jemand anderen sehr wichtig sein.

Warum wir hier sind, werden wir wahrscheinlich nie ergründen. Vielleicht ist aber auch gerade das der Sinn des Lebens 🤔😊 ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
April1995
Fragesteller

Sehr schön- ich danke Dir für Deine Antwort!

Ich möchte ein aufrichtiges, authentisches, persönliches Leben leben.

Das bedeutet ein Leben, bei dem das, was ich empfinde, denke und für sinnvoll halte, irgendwie eine Rolle spielt (in den Entscheidungen).

Das ist absolut nicht selbstverständlich, weil es z.B. gesellschaftliche Drücke gibt, weil die Mitmenschen oft anderer Meinung sind, weil sie manchmal einen für ihre Zwecke einspannen wollen usw. usf. Es ist sehr einfach auf eine Art zu leben, die einen unzufrieden macht. Das passiert sehr schnell, wenn man nicht aufpasst.

Ich habe eine Idee von Wünschen und Bedürfnissen, die sich durch Emotionen und Affekte anzeigen, und dass man lernen muss, diese "zu lesen", wenn man zufrieden sein will.

Also so eine Idee von: es führt zu Zufriedenheit, wenn man im Einklang mit seinen Bedürfnissen lebt (und darin besteht für mich der Sinn des Lebens).

Ich hab kA, ob diese Philosophie wirklich sinnvoll ist und bin mir sicher, dass man sie an vielen Punkten verfeinern müsste, aber ich fahre mit diesen Ideen bisher am besten.

April1995
Fragesteller

Danke für Deine Antwort!

Dass es kein Leben nach dem Tod gibt und ich entsprechend das beste aus diesem Leben rausholen kann/soll. Das heißt nicht, dass ich ausschließlich kurzfristig lebe, ganz im Gegenteil, dass ich Werke erschaffe, die über mein Leben hinausgehen.
Ich glaube nicht an keine Religion, auch an kein Paradies oder die Hölle.

Ich möchte das beste aus diesem Leben rausholen, weswegen ich schlechte Sachen vermeide.
Ich möchte das absolute Maximum aus meinem Potenzial rausholen,

weswegen ich Drogen, Alkohol und frivole Beziehungen vermeide.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel gesehen, viel erlebt, viel gefragt und viel gelernt.
April1995
Fragesteller

Danke für Deine Antwort !