Was ist das wo kann ich es einlösen und wieviel ist es wert?

5 Antworten

Das ist kein Geldschein sondern ein Traveller Checks und ohne Wert und Unterschrift des Inhabers ist das Ding völlig wertlos

Das ist keine Banknote im eigentlichen Sinne, sondern ein Travelers Cheques von American Express (Amex). Die haben den Vertrieb bis Ende 2015 eingestellt. Sie sind zwar, nach meinem derzeitigen, Wissensstand noch gültig, aber: Die Auszahlung der Travelers Cheques - hier 100 US$ - ist nur mit der Gegenzeichnung (Unterschrift) des Käufers möglich, siehe oben. Das ist der Sinn der Cheques gewesen: Sicherheit auf Reisen, aber trotzdem wie Bargeld. Dein Vater könnte also höchstens den Cheque wieder eintauschen, sofern das seine Unterschrift auf dem Stück ist. Das wird aber vermutlich nur noch bei der Hausbank, die den Cheque ausgegeben hat, mit entsprechenden Gebühren funktionieren...

sinetempore  18.08.2019, 23:28

Nachtrag: Man kann die Cheques auch offenbar direkt an American Express Interna­tional Inc., Travelers Cheques, Theodor-Heuss-Allee 112, 60486 Frank­furt als ungültig gekennzeichnet , aus Sicherheitsgründen n i c h t unterschrieben, zusammen mit einer schriftlichen Begründung schicken. Die Rückerstattung erfolgt aufs Girokonto (10 Euro Gebühr von Amexco) oder als Verrechnungsscheck (kostenlos).

Nachzulesen hier:

https://www.test.de/Reiseschecks-Amex-stellt-Verkauf-von-Reiseschecks-zum-Jahresende-ein-4810545-0/

Das ist ein Reisescheck. Den kann man bei einer Bank einlösen oder beim Aussteller zurückgeben.

Soweit das sehe, ist das ein sogenannter Reisescheck. Einfach mal bei deinem Kreditinstitut zeigen.

ist nicht komplett ausgefüllt .. ich denke ungültig so