Wieviel waren 500 US$ im Jahr 1910 ungefähr wert?

6 Antworten

Ungefähr € 5.250.

1,-- US-$ 1910 entsprach 4,20 Goldmark. Der Wert einer Goldmark wäre heute in etwa mit fünfmal höher.

Aber es gibt keine generelle Umrechnungsformel. Diese orientiert sich am Preis für einige Grundnahrungsmittel.

Das läßt sich nur über die Kaufkraft festlegen. Allerdings waren die Lebensumstände 1910 ganz andere, z.B. haben damals die Leute "relativ wenig" Geld für PCs, Handys, Unterhaltungselektronic ausgegeben, deshalb sind die Lebensumstände schwer vergleichbar.

Ich habe eine Internetseite gefunden in der wird postuliert:

$100 in 1910 is equivalent in purchasing power to $2,653 in 2018

Das solltest Du mal einfach so hinnehmen.

500 USD war damals der Preis eines eher billigen Autos. Sprich in etwa in heutigem Geld 5000 bis 10000 Euro