Was ist das wärmste Land mit dem geringsten Niederschlag weltweit?

6 Antworten

Der wärmste Ort ist sicherlich nicht gleichzeitig auch der Ort mit dem geringsten Niederschlag.

Allein den trockensten Ort zu benennen ist auch nicht ganz so einfach. In der Atacamawüste soll es zumindest einige Orte geben, die innerhalb von vielen Jahren keinen Niederschlag erfahren.

Vielleicht trifft noch am ehesten folgender Ort darauf zu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dallol

Laut Wikipedia ist das der im Jahresdurchschnitt wärmste Ort der Welt. (Death Valley hatte zwar die allerhöchste Maximaltemperatur, allerdings sind dort die Jahreszeiten etwas spürbar und im Winter ist es kühler, weshalb der Durchschnitt natürlich nach unten gedrückt wird.) Regen tritt auch extrem selten auf, jedoch wahrscheinlich einen Tick öfter als in bestimmten Orten der Atacamawüste.

Antwort: Antarkis. Dort fällt in einem Bereich weder Regen noch Schnee -> http://www.spektrum.de/quiz/wo-liegt-der-trockenste-ort-der-erde/968755

"Auch wenn die Antarktis gemeinhin als kalt, unwirtlich und schnee- und eisbedeckt gilt, ist zumindest letzteres nicht überall der Fall: Manche antarktischen Trockentäler sind seit Millionen Jahren eisfrei. Bis heute fällt dort weder Schnee noch Hagel oder sonstiger Niederschlag."

ist natürlich nicht der wärmste Ort der Welt.

subsonic76  01.10.2015, 09:36

Heißester Ort der Erde:

"Der neue Rekordhalter stammt aus Kalifornien. Am 10. Juli 1913 wurde im Death Valley bei Furnace Creek die höchste jemals auf der Erde gemessene Außentemperatur registriert: 134 Grad Fahrenheit, oder umgerechnet 56,7 Grad Celsius."

http://www.handelsblatt.com/technik/das-technologie-update/weisheit-der-woche/klimaunterschiede-wo-liegen-der-heisseste-und-kaelteste-ort-der-welt/8949730.html

Traveller84
Fragesteller
@subsonic76

Zur Info: Die Frage lautete wärmste & geringste Niederschlag!

Wenn ich raten müsste wäre es Australien.

Der Ort Arica in Chile ist eines der Niederschlag ärmsten Länder der Welt