Ist Nebel Niederschlag?

4 Antworten

Nebel ist kein Niederschlag. - Nebel ist eine Wolke, die auf dem Untergrund aufliegt. Ein gutes Beipiel ist , wenn Bergen in Wolken gehüllt sind, dann haben wir auf dem Gipfel Nebel. Ansonsten kann auch aus dem Nebel Niederschlag fallen (Sprühregen) und es gibt auch nässenden Nebel.

Die Definition finden sich im internationalen Wokenatlas (beim DWD als PDF).

https://www.dwd.de/DE/service/lexikon/Functions/glossar.html;jsessionid=04BAB450B96A294F38E5149474ADEE44.live11044?lv2=102936&lv3=103222

Glaub nicht alles, was in Wiki steht - da schreiben Leute wie Du und Ich was rein..

Es gibt Nebel und Nebelniederschlag - Nebel selbst ist kein Niederschlag, da er sich nirgens festsetzt oder absetzt - hier gut erklärt:

http://www.hydroskript.de/html/hykp0402.html

Es wird da immer extra von "Nebelniederschlag" geschrieben, wenn es um Feuchtigkeit auf Oberflächen geht, sei es Tau, Raureif, Frost.

Meiner Meinung nach ist Nebel kein Niederschlag. Er fällt ja nicht aus den Wolken, sondern das in der Luft befindliche Wasser kondensiert wenn sich die Luft abkühlt. Erwärmt sich die Luft wieder wird die Flüssigkeit wieder aufgenommen.

nebel ist kein Niederschlag, kann sich aber als solcher "entladen"

julannnnn
Fragesteller

aber im Wikipedia steht klar Nebel ist eine form Niederschlag

mysunrise  19.05.2016, 20:25
@julannnnn

ich denke nicht so...

 und auch Wikipedia hat nicht immer Recht