Was ist das? Vom Rücken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie WhitePearl80 bereites schrieb, eine Talgzyste.

Diese entstehen wenn eine der in der Haut befindlichen Talgdrüsen verstopft. Unter normalen Bedingungen sind Hautfette mehr oder weniger flüssig, genetisch oder hormonell bedingt können die Hautfette jedoch eine sehr feste Konsistenz haben, dann können diese nicht mehr aus der Talgdrüse austreten und verstopfen diese . Im Resultat verhärtet das nachfolgend gebildete Talg immer mehr, bis sich um das Haarfolikel eine Aussackung bildet und sich entzündet. Eine weitere Ursache können Vernarbungen der Haut sein, welche durch häufiges Ausdrücken von derartigen Verstopfungen entstehen.

Wenn Du des öfteren derartige Symptome zeigst, solltest Du ausgiebige heiße Bäder nehmen oder in die Sauna gehen. Durch die Wärme erweicht das Talg und kann ungehindert austreten. Bei Vernarbungen hilft ein abtragen der oberen Hautschichten durch ein chemisches Peeling (frage dazu einen Hautarzt).

Auf keinen Fall solltest du daran herumdrücken! Das verletzt die umgebende Haut sorgt für noch mehr zukünftige Verstopfungen.

Letztlich wäre bei sehr häufigem Auftreten ein Besuch beim Hautarzt angeraten, um die Ursachen festzustellen und zu beseitigen.

Eine Zecke vielleicht? Evtl. steckt der Kopf noch drin.

IlknurIgde
Fragesteller

nein es war wie ein härchen, wie pickelchen konnte es aufmachen und rausdrüken dann rausziehen , weis aber nich was es ist😂

Dann war das evtl kleine Talgzyste, ist nichts schlimmes, wenn es nicht entzündet ist. ))