Was ist das Thema von diesem Gedicht?

3 Antworten

Wir erstreben ein fernes, schönes Ziel. Wir sind enttäuscht, dass wir dieses Ziel nicht erreichen und kämpfen gegen den Wind. Aber auch wenn wir das Ziel nicht erreichen, ändert es uns doch schon dadurch, dass wir auf dem Weg dahin sind.

maxja005
Fragesteller

Vielen Dank, aber ist das dann eher eine positive oder eine negative Stimmung/Situation?

diderot2019  16.05.2020, 19:20
@maxja005

Ich finde, es ist ein schöner Gedanke, dass wir auch dann 'bessere Menschen' werden, wenn wir unsere Ziele zwar nicht erreichen, aber doch auf sie zu gehen.

Das Thema könnte die Zielführung und Zielsuche sein. Gegenwind entsteht, wenn man auf dem Weg zum Ziel Steine in den Weg gelegt bekommt, die man überwinden muss. Man muss somit gegen den Wind laufen, um sein Ziel zu erreichen. Wenn man das Ziel nicht erreicht hat, hat man es zumindest versucht, was einem dann Auftrieb fürs nächste Mal gibt. So würde ich zumindest das Gedicht verstehen. Es kann aber auch sein, dass ich mich irre.

Das Thema ist doch anscheinend eine besondere Wahrnehmung der Wirklichkeit. Hilft dir das schon mal weiter?