Hallo, wir sollen eine Interpretation des Gedichtes "der König" von Rainer Maria Rilke schreiben. Finde nichts darüber. Kann mir jemand helfen?

1 Antwort

Ein witziges Gedicht von Rilke!
Nein, das ist kein Witz. Rilke, der des Humors eigentlich gänzlich unverdächtig ist, hat tatsächlich mal ein Gedicht geschrieben, das eine schöne Pointe hatte. Auch formal ist das Sonett in knittelartige Verse gekleidet, was ziemlich unüblich ist. Also ist das kein Fehler, sondern wirklich ein Witz von Rilke.

aus: http://www.lyrikmond.de/gedichte-thema-6-44.php