Was ist das seltsame Ding im Blumenbeet?

2 Antworten

Hallo, das ist ein Schleimpilz. Diese braune Art findet man öfter auf Rindenmulch. Das sind eigentlich keine richtigen Pilze, Schleimpilze haben noch immer eine unsichere Stellung in der Systematik. Was die Art selbst angeht, kann ich nichts dazu sagen, da müssen die Schleimpilzexperten ran. Dazu hab' ich so gut wie keine Literatur 🙂.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
yrnnb
Fragesteller

vielen lieben Dank! weisst du ob die giftig für Mensch und Tier sind? Ich finde Pilze etwas gruselig…

aber danke dir für die Info! :)

und weisst du wie ich den am besten wegmache?

Morchelmeister  15.04.2024, 20:26
@yrnnb

Von giftigen Schleimpilzen habe ich noch nie was gelesen. Die gelten generell als ungenießbar. Welcher Mensch würde auch auf die Idee kommen, so was zu essen 😉. Schleimis verschwinden normalerweise so schnell. wie sie gekommen sind. Man kann die Erde, auf der sie wachsen einfach entfernen und auf dem Kompost entsorgen.

Denen geht es nur darum, Sporen zu bilden, dann verschwinden sie. Schleimis haben kein Myzel wie richtige Pilze. Der Tenor geht in Richtung tierische Einzeller.

Das ist auf jeden Fall ein Pilz. Vergleiche mal gelbe Lohblüte.

yrnnb
Fragesteller

danke danke!! er ist zwar eher braun als gelb. aber von der wuchsart her stimmt es