Was ist das logischste, was man studieren kann bzw. sollte - mit Begründung!?

Das nicht unbedingt der Gesellschaft und vorallem nicht meinem Geld, aber für einen selbst zugutekommen kommen kann, wie zB. Medizin. Jura hingegen, wie auch Philosophie, etc. ist das allerletzte auf meiner persönlichen Liste.

Washs  19.03.2023, 22:57

Studieren wofür?

eddyundtabi
Fragesteller

[siehe andere Nachfragen]

nachtvogel788  19.03.2023, 23:04

Das sinnvollste Studium (in welcher Hinsicht?) oder das mit dem höchsten Logikanteil?

eddyundtabi
Fragesteller

Logikanteil, genau. (...) Jura hingegen, wie auch Philosophie, etc. ist das allerletzte auf meiner persönlichen Liste.

blechkuebel  19.03.2023, 23:04

Was meinst du mit logisch? Dass der Stoff logisch ist, oder dass es logisch ist das zu studieren, weil es Vorteile hat?

eddyundtabi
Fragesteller

Das nicht unbedingt der Gesellschaft und vorallem nicht meinem Geld, aber für einen selbst zugutekommen kommen kann, wie zB. Medizin.

4 Antworten

Hey 👋

also Ich würde als erstes Medizin sagen. Ist einfach praktisch für einen selber, für die Kinder später und auch für die Menschen um einen herum.
Danach käme bei mir Informatik & KI. Einfach weil es für uns immer präsenter wird und immer wichtiger!

Tatsächlich käme als 4. bei mir Jura! Es ist praktisch, man kann sich verteidigen und kann argumentieren!

Und für dich selber?

Für jeden ist was anderes das Logischste. Würde jeder Jura studieren, gäbe es keine Ärzte und die meisten Juristen würden früh sterben, an simplen Infekten. Und wär jeder Arzt, könnte niemand für Behandlungsfehler verklagt werden. Also wären die Mathematiker fein raus - solange sie sich keinen Infekt einfangen.

Logisch ist das, was du a) sehr gut kannst und b) mit Herzblut machst.

eddyundtabi
Fragesteller

Nein, ich meine, was nicht unbedingt der Gesellschaft und vorallem nicht meinem Geld, aber für einen selbst zugutekommen kommen kann, wie zB. Medizin. Jura hingegen, wie auch Philosophie, etc. ist das allerletzte auf meiner persönlichen Liste.

Dein Kriterium "was nicht unbedingt der Gesellschaft und vorallem nicht meinem Geld, aber für einen selbst zugutekommen kommen kann" hinterlässt bei mir Fragezeichen.
Es braucht nicht gemeinnützig sein - aber auch nicht so eigennützig, als dass man gut davon leben kann, aber trotzdem soll es nützlich sein?

Ich würde sagen: studiere nicht, sondern mache etwas Handwerkliches. Mauern, streichen, Fließen und Fußböden legen, Wasserinstallation u.ä.

eddyundtabi
Fragesteller

Ich weiß was du meinst:)

Naja, was dir in deinem Leben wirklich helfen könnte, wenn du zB in der Wildnis alleine auf dich gestellt bist, etc, etc..

zalto  24.03.2023, 17:24
@eddyundtabi

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass man in der Wildnis auf sich alleine gestellt ist, wenn man nie in die Wildnis geht?
Hier gibt's doch höchstens einen Großstadt-Dschungel und das, was für einen Urwald-Indianer überlebensnotwendig ist, spielt in unserem Alltag überhaupt keine Rolle.

Auch so etwas wie seinem Körper Muskelberge anzutrainieren und Kampfsport zu machen ist allenfalls in gewissen Milieus von Vorteil. Beim Rest ist es allenfalls nett anzusehen und eindrucksvoll - so wie ein Gorilla im Zoo.

Ich würde von realistischen Rahmenbedingungen ausgehen und dann sehen, was einem unter diesen Umständen nützt. Was dem Urwald-Indianer das Schießen mit dem Giftpfeil ist, ist für uns vielleicht das Erstellen einer überzeugenden Powerpoint-Präsentation oder das Beherrschen von Fremdsprachen. Willkommen in der Zivilisation!

Alle MINT Fächer...des weiteren Humanmedizin, Tiermedizin, Pharmazie nach meiner Ansicht...Ingenieurwissenschaften sind auch noch dabei. So spontan gesagt.