Was ist das Kaufdatum einer Immobilie?

4 Antworten

Steuerlich ist für den Eigentumsübergang der Kaufvertrag = Notartermin entscheidend, wenn es beispielsweise um die Weiterveräußerung innerhalb der 10-Jahresfrist geht.

Die Abschreibung auf die Anschaffungskosten (2 %) gilt für das Jahr der Anschaffung. Wird das Gebäude im Laufe des Jahres angeschafft, ist die Abschreibung für jeden vollen Monat vor der Anschaffung um 1/12 zu mindern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Kaufdatum ist immer der Notartermin. Der Eigentumsübergang edrfolgt durch die Änderung des Grundbuches.

Die Eigentumsübertragung erfolgt mit dem Grundbucheintrag. Man kann im Kaufvertrag aber eine wirtschaftliche Übertragung zum Zeitpunkt xy vereinbaren. Dieses Datum ist dann steuerlich relevant.

"Nach dem Unterschreiben des Kaufvertrages ist der Verkäufer noch immer sowohl Besitzer als auch Eigentümer der Immobilie. Wenn dann der Eintrag im Grundbuch geändert wurde, ist der Käufer sowohl Eigentümer als auch Besitzer des Hauses oder der Eigentumswohnung" Quelle Wikipedia

So wäre mir das auch bekannt......

micholee
Fragesteller

Also, dann gilt der Eintrag im Grundbuch, obwohl der Kauf schon vorher (Notartermin) beabsichtigt wurde.