Was ist das und was kann man dagegen tun?

4 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Das ist m.E. eine der Langstiel-Grabwespen

https://www.google.de/search?q=langstiel+grabwespe&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwij3-nn1eP_AhWpQfEDHVbQCBYQ0pQJegQICxAB&biw=1200&bih=650&dpr=1.36#imgrc=btKY_AOgUx6nkM

Davon möglicherweise (man kann es auf dem Bild leider schlecht erkennen) die Orientalische Mörtelwespe:

https://www.google.de/search?hl=de&q=Sceliphron+curvatum&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi-zOzx1uP_AhUVhP0HHWKlBb4Q0pQJegQICRAB&biw=1200&bih=650&dpr=1.36#imgrc=gcehW6FjBZKFbM

Ein harmloses Tierchen, das einem nichts tut, wenn man es in Ruhe läßt.

https://www.aktion-wespenschutz.de/Bildergalerie/Steckbriefe/Sceliphron%20curvatum/Orientalische%20Moertelwespe.htm

Diese Wespen leben nicht in Staaten, die legen einzelne Bruttönnchen an, die sie mit Insekten und Spinnen bestücken, ein Ei dazu legen und verschließen. So können darin die Larven heranwachsen.

Bild zum Beitrag

So vermute ich, daß sie im/an Rollokasten diese Tönnchen anbringt/angebracht hat und nun daran arbeitet.

 - (Insekten, Wespen, Wespennest)

Das ist eine Sandwespe, die leben allerdings meines Wissens nach solitär.

Hallo!

Ich weiß nicht, was das für Wespen sind.

Am besten mit einem Schuh drauf schlagen oder mit einem Glas rausbringen, wenn sie stören.

LG 🌺💕🦩🥥

Janis405
Fragesteller

Man kommt leider nicht dran weil die wie gesagt im Rolladenkasten sind. Auch den Rolladen hoch und runterlassen lässt die wenig beeindruckt leider..

Das ist meines Achtens tatsächlich eine fliegende Ameise… könnte mich aber auch irren.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Tieren und meiner Umwelt.