Wespen kommen immer wieder obwohl Nest entfernt wurde?

5 Antworten

Wespen verwenden ihre alten Nester nicht mehr, sie bauen im Frühjahr stets neue Nester.

Allerdings riechen sie die Standorte, an denen im letzten Jahr Wespen ein Nest hatten und bauen bevorzugt an solchen Orten.

In meinen neuen Hornissenkästen (das sind auch Wespen) lege ich immer ein Stück von einem alten Nest, so dass der Kasten wesentlich besser angenommen wird.

Bild zum Beitrag

Man kann übrigens mit Wespen und Hornissen sehr gut leben, wenn man das Nest in Ruhe lässt.

 - (Tiere, Insekten, Wespen)
Kanto465
Fragesteller

Mach ich auch, aber die sind mal bis ins Hausinnere vorgesrungen und haben dann einen Raum für Monate besetzt😬

Auch für Wespen und Co. gibt es "gute Orte" - ihr Gedächtnis sagt ihnen regelmäßig, dass sie sich bei euch wohlfühlen...;)

Ich gehe stark davon aus, dass ihr sie nicht töten wollt - und werdet (was übrigens strafbar wäre, das sie streng geschützt sind)...

Wie gesagt, denke ich nicht, dass ihr soweit geht - sonst würdet ihr hier kaum fragen...;)

Vielleicht hilft es euch, wenn ich euch erzähle, dass meine Pferde und ich jahrelang in friedlicher Co-Existenz gelebt haben mit Wespen und Hornissen - im Offenstall am Waldrand !

Jedes Jahr kehrten sie zurück - und ich begrüßte sie wie gute Bekannte...;)

Ich weiss nicht, wie und wo ihr genau lebt - wie die Wohnverhältnisse und die Lebensumstände bei euch sind...

Vielleicht Organisationen wie den "NABU" etc. zu Rate ziehen - ich könnte mir vorstellen, dass es dort jede Menge guter Tipps gibt ?

Viel Erfolg ! ;)

Kanto465
Fragesteller

Danke, ich hab auch keine Probleme mit denen aber die haben sich einmal bis ins Hausinnere vorgefressen und waren dann bei mir im Zimmer...bin einmal in der Nacht mit starken Schmerzen in der Hand aufgewacht aber war so schlaftrunken das ich sofort wieder eingeschlafen bin, meine Mom hat mich dann geweckt weil ca 30 Wespen im Zimmer waren

Haben seitdem renoviert (Haus war obere Hälfte aus Holz, alles wurde erneuert) aber hab Angst das die mich dann wieder stechen wollen

Celebrimborius  08.07.2023, 19:56

Wie Gedächtnis? Wespen werden max. 1 Jahr alt

Honeysuckle18  09.07.2023, 14:11
@Celebrimborius

Auch Wespen etc. verfügen über ein - sog. - "Gruppengedächtnis"...

Glaube es - oder eben nicht, deine Entscheidung ! ;)

Im Gegenteil: wenn die Nester entfernt werden, ist der Platz ja wieder frei ;o)

= man muss die Nester hängen lassen bzw. es gibt sogar Nestatrappen zu kaufen...

Wundermittel: Aromaöl

Seit dem haben wir genau da Ruhe wo wir es nicht möchten dss die Viecher da sind. Vertreibt alle ohne irgendwem zu töten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kanto465
Fragesteller

Interessant, habt ihr da irgendeine bestimmte Sorte verwendet?

Lilaleinchen  29.07.2022, 15:36

Pfefferminze, Lavendel oder Zitrone. Ich hatte ein wespenproblem bei meinen frettchen durch das Fleisch was permanent da ist. Seit dem ich das einfach überall mal verteile wo es passend ist ist es um einiges besser geworden