Was ist das? Ich kann ein Gesicht nicht einmal beschreiben wenn ich es anschaue?

4 Antworten

Gibt es noch andere Besonderheiten in deiner Wahrnehmung?

Irgendetwas, wo du den eindruck hast, dass es sich vom Durchschnitt der Menschen unterscheidet?

xyxyxyc
Fragesteller

Ich glaube nicht, wieso?

Gesichtsblindheit is das eher nicht, aber jeder mensch hat unterschiedlich ausgeprägte fähigkeiten in bestimmten bereichen. Kann gut sein das du einfach nur nicht so gut darin bist

Aleqasina  05.08.2017, 11:37

Warum meinst du, dass es nicht Prosopagnosie sein könnte?

Kevin374  10.08.2017, 05:26
@Aleqasina

Sorry für die späte antwort. Bei einer gesichtsblindheut könntest du dir nie irgendein gesicht merken. Nicht mal dein eigenes

xyxyxyc
Fragesteller

Ich kann mir nicht mal mein eigenes Gesicht merken?

Kevin374  23.08.2017, 14:30
@xyxyxyc

Heißt das du kannst dir dein eigenes gesicht nicht merken oder bist du nur erstaunt darüber, wie sich die krankheit auswirkt?!

Btw wenn du dir dein eigenes gesicht nicht erkennen könntest wüsstest du es warscheinlich

Es gibt eine Krankheit, die sich genau darum dreht. Schau mal bitte bei Google, ich weiß nicht, wie sie heißt.

xyxyxyc
Fragesteller

Falls du Gesichtsblindheit/ Prosopagnosie meinst, dann ist es das warscheinlich nicht.

xyxyxyc
Fragesteller

Ich denke schon

Hi.

Ich glaube Gesichtsblindheit ist krasser. Zumindest wurde bei Galileo (war in der Zeit, als es von nem interessanten Wissenformat zu niveaulosen Dokutainment verkommen ist) mal nem Gesichtsblinden das Portraitphoto seiner Frau gezeigt. Die hatte so ne sandfarbene pseudoaparte lockige Hausfrauenmatte der ausgehenden 70ger Jahre. Und er meinte, das wäre ein Löwe, wegen der Frisur ;-).

Bei mir ist aber auch so, dass ich ein wahnsinnig schlechtes Gesichtergedächtnis habe. V.A., wenn ich jmd mal kennen lerne und dann ne Weile nicht sehe. Ist im Nachtleben furchtbar, besonders jedes Mal, wenn n echt hübsches Madl vor mir stand und ich sie partout nicht mehr erkannte. Ich kann mir aber dafür Stimmen verdammt gut merken, wahrscheinlich kompensiert mein Hirn so die "Behinderung".

Du könntest mal schauen, ob Du auch so n Kompensationsverhalten zeigst. Muss ja nicht die Stimme sein, könnte ja auch Körperhaltung, Frisur oder so was sein. Vielleicht würde es Dir auch helfen, Dir die Theorie von Klassifikationsmerkmalen von Gesichtern reinzuziehen, dass Du lernst, worauf man achten kann (so Richtung Augenabstand, Stirn-Nase-Verhältnis oder was weiß ich. Google hilft bestimmt!).