Was ist das günstigste Schweiß verfahren für zu Hause.?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Üben ist immer das Verfahren sinnvoll, welches man Erlernen will und für die verwendeten Materialien und die geplante Verbindung vorgesehen ist.

Billig für daheim ist Elektrode. Die Geräte bekommt man schon für den privaten Bereich für kleines Geld, anspruchsvollere Geräte kosten aber auch hier ihren Preis.
Ist allerdings nicht für jede Verbindung an jedem Material geeignet, auch wenn man damit nahezu alles irgendwie zusammen gebraten bekommt.

Elektroden-Hand, wenn Du es kannst und nicht Dünnstblech verbinden willst.

Sonst eher MAG.

Das günstigste ist denke ich Schweißen mit Elektrode aber das bedarf etwas Übung.

Auch noch günstig ist Fülldrahtschweißen das geht recht einfach.

Am besten finde ich Schutzgas Schweißen das bringt auf für Anfänger recht schnell gute Ergebnisse aber ist halt nicht mehr so günstig.

Es gibt auf YouTube jede Menge gute Videos von z. B. Igor Welder oder Manfred Welding

Mein Mann hat eine Schutzgasschweißerei und schwört darauf.

Elektroschweißen mag scheinbar einfacher sein, aber mit Schutzgas wirst du bessere Ergebnisse erzielen.

Generell solltest beim Schweißen schon bissl wissen was du tust. Also "mal eben schweißen ", wenn du das noch nie gemacht hast unter Anleitung von wem der sich auskennt, würde ich dir davon abraten.

Lilly766
Fragesteller

Ich habe schon mal geschweißt heute auch aber beruflich aber nur mit Schutz gas und mit den alle anderen noch nie

Wintermadl  05.09.2023, 21:20
@Lilly766

Dann würde ich bei Schutgas bleiben.
Allerdings ist ne Schutzgasschweißerei teuer und schwer.
Also vom Gewicht her nicht so leicht rumzuschleppen.

Lilly766
Fragesteller
@Wintermadl

Ja aber es sollte günstig sein weil privat wenn man Anfängt ist das schon noch zu teuer und es sollte klein sein weil wenn ich dann mal kein Garten oder Garage haben sollte mehr muss man das dann leichter zu transportieren sein

Kommt drauf an was Du schweißen willst. Für dünnes Material ist ein Schutzgasschweissgerät bestens geeignet, dickere Teile lassen sich auch gut mit der Elektrode verschweißen. Mit Schutzgasgerät erzielt man schneller gute Ergebnisse als mit der Elekrtode.