Liter Gas schweißen von Wig

2 Antworten

Zu WIG sagt man auch das es ein Wolfram Inertgas Schweißen ist. Inerte Gase sind Edelgase. Beispiel Argon, oder Helium. Zunächst würde ich versuchen das richtige Edelgas auszusuchen. Eines der zur Zeit besten Gase für Crom Nickel Stähle 1.4301, 1.4306 ist Argon 5.0. Du kannst auch 4.6 Verwenden. Zu Deiner Liter Einstellung, würde ich diese auf 8 Liter/min Einstellen. Für Dein Hintergrundwissen, zu dem 1.4301 ist dieser im geschweißten Zustand ( Wärmeeinwirkung) nicht gegen interkristalline Korrosion beständig. Da Du aber nur 2mm Wanddicke hast, und nicht in einem dickeren Bereich Schweißen musst, dürfte das nicht zu trage kommen. Ansonsten könnte man den 1.4306 Empfehlen. Im falle Du wirst irgendwann versuchen an Rohren zu Schweißen aus Chrom Nickel Stählen, achte immer darauf das Du solch einen Schweißprozess unter einem Formiergas durchführst . Das dienst zum Wurzelschutz. Triffst Du solch eine Maßnahme nicht, schweißt Du dir das Material kaputt.

KaiNiessen  04.03.2014, 18:24

Für ein wenig Hintergrundwissen, versuche ich Dir anhand der Werkstoffnummer 1.4301 ein wenig Hintergrundwissen zu Vermitteln. Das ist ein austenitischer Nicht rostender Stahl X5CrNi 18-10. Die erkennst Du immer an dem großen X. Das bedeutet das es ein Hochlegierter Stahl ist. Die Zahlen 18 und 10 werden immer in Prozent angegeben. Die 5 Hinter dem X ist der Berechnungsfaktor für den Kohlenstoff (C). Um den Kohlenstoffgehalt zu Bestimmen, bzw, zu Errechnen wird dieser immer durch 100 geteilt. 5/100 = 0,05% Kohlenstoff. Somit kannst Du diesen Stahl aufschlüsseln. Das ist ein Hochlegierter Stahl mit 0,05 % Kohlenstoff, 18% Chrom (Cr) und 10% Nickel (Ni). Merke die Zahl hinter dem X, aus dieser wird der Kohlenstoff errechnet. Die Zahlen hinter den Angaben CrNi werden immer bei Hochlegierten Stählen in vollen Prozentangaben angegeben. Je weniger Kohlenstoff, je schweißgeeigneter ist ein Stahl. Der 4301 ist Rost und Säurebeständig. Wir auch eingesetzt in der Nahrungsmittelindustrie. 1.4306 ist zum Beispiel ein X2CrNi 19-11. Kohlenstoffgehalt 2/100 = 0,02 %. Interkristalline Korrosion ist gegeben bei einem Kohlenstoff Gehalt über 0,03 %. Wie Du siehst hat der 1.4301 0,05 % Kohlenstoff, und der 1.4306 0,02 % Kohlenstoff, somit unterhalb von 0,03 % Kohlenstoff. Er wird auch in der Nahrungsmittelindustrie eingesetzt, als auch in der Ölindustrie, und ist ebenfalls Rost und Säurebeständig.

Kommt auf die Düse an, geh mal auf ca. 5-6 Liter pro Minute.