Frage von SametMPower, 56

Wieviel Liter Gas?

Hey Leute, Ich würde gerne ein paar Schweißarbeiten durchführen, reicht eine 10L Gasflasche oder soll ich doch lieber 20L kaufen ? Es geht um mein Auto, bzw Auspuffanlage.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kingshit1871, 49

Hallo SametMPower,

habe meinen Vater gefragt, der Metallbauer ist und er meint eine 10L Gasflasche reicht für das Auto dicke.

LG Leon

Kommentar von SametMPower ,

Servus Leon, Ach ok, jetzt weiß ich bescheid. Vielen Dank für die schnelle Antwort. MfG

Antwort
von EddiR, 40

Wenn Du nur gelegentlich schweißen willst, reichen 10 Liter schon eine ganze Weile aus. Allerdings lohnt es sich, die Preise gut zu vergleichen. Ein 20 Liter Flasche kostet im Verhältnis weniger, als eine 10 Liter.

Auch die Füllung wird umso teurer, je kleiner die Flasche ist.

Kommentar von SametMPower ,

Ja so viel unterschied ist nicht, aber ich hol mir doch die 10L Flasche. Es wird schon locker reichen. Danke dir Gruß

Antwort
von Wollzek, 33

Der Verbrauch beim MAG Schweißen liegt bei einem gängigen Brenner bei 8-10 Liter je Minute. Bei einer 10 Literflasche kannst Du also rund 2- 2,5 Stunden durchgängig schweißen. Aus eigener Erfahrung würde ich aber trotzdem die 20 Literflasche kaufen. vg Wollzek

Kommentar von SametMPower ,

Naja mal schauen, ich werde vielleicht max 1 Stunde Schweißen.

Antwort
von noname68, 37

wenn du schweißen kannst, dann solltest du das auch anhand der schäden an deiner abgasanlage einschätzen können, wieviel du schweißen musst und wieviel gas du dafür brauchst.

oder übst du erst noch? möchtest du dein auto abfackeln, wenn die schweißflamme mal aus versehen oder unkenntnis  die benzinleitung durchbrennt?


Kommentar von SametMPower ,

Ich habe bis jetzt immer mit Elektroden geschweißt und für die Auspuffanlage eignet sich ein Schutzgasschweißgerät besser. Daher Frage ich, wieviel Liter ich brauche. 😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community