wie viel Liter Corgon 18 pro Minute beim MAG Schweißen?

2 Antworten

Hi, 8-10 l/min sollten es schon sein. Bei zu wenig Gas kann es passieren, daß das Schmelzbad aufkocht, weil das Gas die Luft nicht ausreichend ab hält.

Bei etwas zu viel gas ist das nur Verschwendung. Bei viel zu viel, kann es passieren, daß der Lichtbogen nicht stabil brennt und das Gas in die Schmelze bläst.

Egal wieviel Gas du an der Flasche einstellst haben die Gasverteiler im Brenner nur einen Durchlass beim TB250 von 12 Liter und beim 150er von max 10Liter. Dies bedeutet das dein Gasschlauch bei höheren Drücken im Schlauchpaket überdimensional aufgeblasen wird und es hier zu Undichtigkeiten speziell am Anschluß des Schlauchpaketes kommen kann. In deinem Fall würde ich beim 08er Draht wie schon von den anderen beschrieben mit 8 Liter/min arbeiten.

vg

Wollzek