Was ist das Gesetz über den Neuaufbau des Deutschen Reiches aus dem Jahr 1934 und welchen Sinn hat das?

3 Antworten

Das muss man in unterschiedliche Bereiche gliedern.

Zunächst einmal ist es eines der wichtigsten verfassungspolitischen Maßnahmen der nationalsozialistischen Regierung für die Aufhebung des föderativen Charakters der Weimarer Republik. Das Gesetz vom Ende März1933 bestimmte, dass alle Landtage mit Ausnahme des am 5.3. gewählten preußischen neu zu bilden seien, und zwar gemäß dem Parteienanteil bei den Reichstagswahlen vom 5.3. innerhalb jeden Landes. Das Zweite Gesetz zur Gleichschaltung der Länder mit dem Reich vom 7.4. verfügte die Entsendung von Reichsstatthaltern mit weitreichenden Vollmachten in die einzelnen Länder.

...und jetzt, das "Gesetz über den Neuaufbau des Reichs" zu Ende Januar 1934 vollendete die unitaristische Ausrichtung des Reichs, indem es die Länderparlamente beseitigte und deren Hoheitsrechte auf das Reich übertrug. Das „Gesetz über die Aufhebung des Reichsrats” vom 14.2.1944 stellte dann den logischen Schlusspunkt hierzu dar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Gleichschaltung.

Die Länder und ihre Institutionen wurden abgeschafft, die Zuständigkeit für die Polizeien wanderten zur SS.

Die Wikipedia hat da übrigens auch schon etwas vorbereitet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_%C3%BCber_den_Neuaufbau_des_Reichs

michacoin
Fragesteller

danke, aber wikipedia ist müll

michacoin
Fragesteller
@earnest

ich habe schon oft gehört das wikipedia nicht immer vertrauenswürdig ist du etwa nicht

earnest  16.01.2022, 11:03
@michacoin

Ich bin in der Lage, das für die Gebiete, in denen ich mich auskenne, selbst zu beurteilen. Und hier, zum Beispiel bei dem dir angebotenen Link, kann ich das.

Und deswegen mein Kommentar zu dem, was du da von "Müll" erzählt hast.

beowulf90210  16.01.2022, 11:09
@michacoin

Selbstverständlich stimmt nicht alles in der Wikipedia (übrigens ähnlich wie in gedruckten Lexika). Den Antworten von vollkommen unbekannten Benutzern auf einer Frage-und-Antwort-Plattform darfst Du dann allerdings genauso wenig (oder vielmehr noch weniger?) vertrauen...

earnest  16.01.2022, 11:39
@beowulf90210

Und was stimmt im verlinkten Artikel nicht? Werde bitte konkret.

beowulf90210  16.01.2022, 11:47
@earnest

Nein, den (von mir) verlinkten Artikel möchte ich gar nicht kritisieren. Mir ging es in dem Kommentar allgemein darum, dass Aussagen weder aus der Wikipedia noch aus der gedruckten Literatur in jedem Fall stimmen müssen und dass man in jedem Fall kritisch lesen muss (Stichwort Medienkompetenz).

Dessen eingedenk nutze und empfehle ich die Wikipedia in vielen Fällen sehr gerne - und in den allermeisten Fällen funktioniert die Wikipedia-Community als Community ja eben auch sehr gut!

earnest  16.01.2022, 11:49
@beowulf90210

Danke für diese Klarstellung.

So sehe ich das auch.

Und auch ich halte Wiki für seriöser und zuverlässiger als diesen oder jenen gf-Nutzer.

;-)