Ist die Verfassung des deutschen Reiches von 1871 demokratisch?

1 Antwort

Obwohl die Rechte des Reichstags eingeschränkt sind, weist die Verfassung des Kongresses fortschrittliche Merkmale auf, insbesondere in Bezug auf Demokratie und allgemeines Wahlrecht. Otto von Bismarck hat diese jedoch kräftig an seine Bedürfnisse angepasst, die Verfassung beschränkt sich weitgehend auf das staatliche Organisationsgesetz. Wie in der preußischen Verfassung von 1850 festgelegt, fehlt ein Teil der Grundrechte. Die Verfassung ist jedoch ein Kompromiss zwischen konservativer Monarchie und Zivilgesellschaft, der die Integration verschiedener Länder und das gemeinsame Wachstum des Reichs fördert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus