Was ist das (Gemüse vorziehen)?

Silo123  06.05.2023, 14:51

Hast Du sie vor kurzem von drinnen nach draußen gestellt?

rhabarber11
Fragesteller

Ja habe ich. Zu viel Sonne ?

Silo123  07.05.2023, 06:26

Sonnenbrand

rhabarber11
Fragesteller

Danke für deine Hilfe

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pflänzchen wurden nicht behutsam akklimatisiert. Den Fehler machen die meisten Anfänger, die es gut meinen und in die Sonne stellen.

Denke, sie haben nur noch wenig Chancen. Versuche sie aufzupäppeln. Setze sie in ihren eigenen großen Kübel mit mind. 10 l guter Gemüseerde. Lass sie den Pflanzschock und Sonnenbrand überwinden. Stelle die Pflanzkübel anfangs halbschattig und auf keinen Fall in pralle Mittagssonne.

Gärtner härten ihre vorgezogenen Pflanzen behutsam ab bevor sie ins Freiland gesetzt werden. trifft genauso auf Balkonpflanzen zu.

rhabarber11
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Nachricht. Oh nein :/ Die neuen Blätter wachsen aber schön grün nach. Das ist ein gutes Zeichen oder ? Wie härten den Gärtner ihre Pflanzen ab bevor sie raus können ? Wir wollten die Zucchini eigentlich bald direkt raussetzen. Ist dann wohl vorerst keine gute Idee