Von welcher Krankheit/Schädling sind meine Blätter befallen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Läßt sich das oben abreiben ohne das das Blatt beschädigt wird? Sind oberhalb einige Läuse? Dann können die schwarzen Flecke Schimmel sein der auf Läusekot wächst. Gibt auch im Netz jede Menge Seien um Kranheiten zu bestimmen an verschiedenen Pflanzen. Oder auch gesammt.

missesdisguise
Fragesteller

Es lässt sich nicht abreiben und ist auch nicht fühlbar, so als wäre es nur in der Blatt Mitte.

McBean  07.07.2019, 23:38
@missesdisguise

Läßt sich schwer zuordnen. Könnte durch einen Insektenbiss oder das Saugen Kranheitskeime in die Wunde gekommen sein und nun ist da eine Nekrose. Oder ein Insekt legte ein Ei in das Blatt, die Raupe frass sich zwischen Blattober und Blattunterseite durch bis sie fett war, raus und dann bildet sich auch ne Nekrose. Ist dann bräulich bis schwarz. Genauso gut kann es ein Sonnenbrand sein. Manchmal, wenn Wasser auf die Blätter kommt wirkt dies wie eine Lupe bei starker Sonne. Auch manch Vogelkot oder Tierurin kann eine Art Verätzung auslösen. Das hat man oft bei Stadtbäumen, die Hunde heben ihr Bein. Immer und immer wieder wird die Rinde verätzt, nur ein wenig. Aber mehr als sie nachbilden kann, weil Sommer wie Winter. So gibt es dann deutliche Schäden im Wurzelbereich. Dann offene Wunde, dann morsches Holz für Krankheitserreger usw.

Es gibt also so einiges was es sein könnte. Ein Abgleich im Netz könnte Dich auf eine Spur führen.

Ohne Bild schwer zu sagen klingt aber nach Mehltau.

Von welchen Pflanzen redest du?

Auslichten und regelmäßig gießen mit Magermilch besprühen (ist meist zu spät).

Mehltau tötet die Pflanze eher selten. Im kommenden Jahr vorbeugen.

missesdisguise
Fragesteller

Von Bohnen, aber dass spielt keine Rolle da ich es bei mehreren Pflanzen festgestellt habe. Sorry aber hier kann man ja keine Bilder hochladen.

WAYKOW  07.07.2019, 22:21
@missesdisguise

Ich hab keine Probleme mit dem 'Upload.

Aber da die gleiche Krankheit mehrere Pflanzen befällt klingt auch wieder nach Mehltau. Unregelmäßiges oder zu wenig gießen kann ein Problem sein, ferner auch wenn diese zu dicht stehen.

Plaritma  08.07.2019, 00:08
@missesdisguise

Antworte dir nochmal selber ganz oben bei deiner Frage. Dann tippst du auf das 5. kleine Zeichen.

Jetzt kannst du ein Bild hochladen.

Krankheiten und Schädlinge sind i. d. R. sehr spezifisch, daher ist es i. d. R. schon entscheidend, welche Art Pflanze Du hast!

Dazu wäre ne Info über den Standort (Garten, Gewächshaus, Balkon, Haus...?) und die Wuchsbedingungen (Topfgröße, trocken/nass, gedüngt, gespritzt...) gut.

Bilder: hast Du keine machen können oder findest Du (nur) hier auf GFN den richtigen Weg nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung