Was ist das Gegenteil der "Rundumsicht"?

6 Antworten

Ich würde unterscheiden zwischen

360-Grad-Panoramafotografie, das ist wohl das, was du "Rundumsicht" nennst

und

360-Grad-Produktfotografie, bei der Aufnahme dreht man aber nicht die Kamera um das Objekt, sondern hat die Kamera fest auf einem Stativ und das Objekt steht auf einem Drehteller.

Woher ich das weiß:Recherche
AWBarclay  31.01.2020, 21:58

Das nennt man „Kreisfahrt“, hierzu werden um das Subjekt Schienen gelegt auf welchen ein Kameradolly (eine Plattform mit Rollen, auf welcher eine Kamera angebracht werden kann) fahren kann. Hierbei ist darauf zu achten, dass der Bildausschnitt so gewählt wird, dass die Schiene nicht sichtbar ist (Brennweite, Kamerahöhe und Neigung) Alternativ lässt sich eine solche Einstellung auch mit einer Steadicam realisieren (ein kardanisch gelagertes, gefedertes Schwebestativ, welches am Körper getragen wird).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

3D-Ansicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Binnenzentrierte Sicht/ Blickrichtung

AWBarclay  31.01.2020, 21:56

Das nennt man „Kreisfahrt“, hierzu werden um das Subjekt Schienen gelegt auf welchen ein Kameradolly (eine Plattform mit Rollen, auf welcher eine Kamera angebracht werden kann) fahren kann. Hierbei ist darauf zu achten, dass der Bildausschnitt so gewählt wird, dass die Schiene nicht sichtbar ist (Brennweite, Kamerahöhe und Neigung) Alternativ lässt sich eine solche Einstellung auch mit einer Steadicam realisieren (ein kardanisch gelagertes, gefedertes Schwebestativ, welches am Körper getragen wird).