Suche eine kamera zum Filmen und Fotos machen?

6 Antworten

Wenn's um Videos geht: Sony und Panasonic.

MaikeMaincoon  18.10.2017, 00:22

wer kauft schon freiwillig Pennersonic??

LingVu  18.10.2017, 07:56
@MaikeMaincoon

Alle Personen die was von Video und Filmmachen verstehen. Schau mal lieber weiter deine Animes

uncutparadise  18.10.2017, 09:07

Habe sehr gute Erfahrungen in einigen Bereichen mit Panasonic.

Generell sind zum Fotografieren Spiegelreflexkameras immer noch so ziemlich die erste Wahl. Die Marke (Canon, Nikon oder Sony) spielt kaum eine Rolle, manche Modelle sind da was besser und manche da. Kommt halt drauf an, ob du noch alte Objektive aus Analogzeiten hast, die du erst mal recyclen willst, also Canon EF, Nikon AF oder Minolta/Sony A.

Ausnahme: Video. Canon ist hier einerseits besonders gut und auf der anderen Seite besonders... na ja. Die STM-Objektive (soweit ich mich entsinne ab der EOS 650D einsetzbar) sind im Video-Autofocus ungeschlagen (bzw. nur durch die Micro-USM die aber tatsächlich nur an einer Handvoll neuerer teurerer Canons wie der 80D funktionieren). Dafür hat Canon es leider immer noch nicht geschafft, 4K-Video zu implementieren. Und professionelle Videografen stellen den Focus einmal scharf und belassen es in der Szene dabei und sorgen dafür, dass das Objekt nie aus dem Focus rausrutscht, die lachen nur über AF.

Bewusst solltest du dir jedoch nur sein, dass DSLRs ziemliche Trümmer sind und nicht nur der Body (also der große Sensor der jede Spiegelreflex mit einem noch so fragwürdigen Reiseobjektiv jeder Kompakten überlegen macht) sondern auch die Objektive das Bild machen. Hat man einmal Freude gefunden und sammelt für jeden Einsatzzweck die passenden Festbrennweiten und lichtstarken Zooms wird man schnell tausende Euro los und hat noch mehr zu schleppen.

Gleiches gilt in etwas kleiner, etwas günstiger (beim Neukauf zumindest) und mit etwas weniger aber immer noch guter Lichtstärke und Schärfetiefe bei spiegellosen Systemkameras (meist Micro-Four-Third Sensoren).

Bei Kompakten finde ich allenfalls die Panasonic DMC-LX100 recht attraktiv. MFT-Sensor, also lichtstark, lichtstarke Optik, 4K-Videomodus, allerdings nur ein 3-Fach Zoom (bei Kompakten muss man halt, da sich nichts austauschen lässt, schon beim Bau/Kauf zwischen Tele-Leistung und Lichtstärke, Verzerrungsfreiheit und anderen Problemen großer Zoombereiche wählen) und recht teuer.

Entscheide einfach nach Bedürfnissen (Größe, Gewicht, Zoombereich...), Budget, Videofähigkeit (brauchst du 4K?), vorhandenem Equipment (Objektive)... zwischen einer DSLR oder spiegellosen Systemkamera oder einer Kompakten mit großem Sensor (idealerweise MFT) von Canon (wie gesagt wenn du kein 4K brauchst mit STM-Objektiven erste Wahl für Video), Nikon, Sony oder Panasonic.

Am besten eignet sich die 1dx mark II mit der 24-70 2.8 L Lens. Die ist im Vergleich zur Canon C200 oder Red Weapon recht günstig und bringt richtig gute Qualität

Schau dir mal von Canon die 200D oder die 80D an.

Wenn es 4K sein soll: Panasonic G70 oder falls dir das kamerainterne Mikro reicht, die GX80.