Was ist das "Gateway of Last Resort"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mein vorredner hat vollkommen recht. wenn du eingibst:

(config)#ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 10.1.10.1

dann wird der router daraus folgendes schließen können: ALLE packete, die ich an ein ziel senden soll, für das ich keine route in meinem routing table habe, sende ich an 10.1.10.1

(in der hoffnung, dass der next-hop router eine route zu dem angefragten ziel bekommt)

als beispiel könnte dein dsl "router" zu hause dienen. eigentlich ist er ja kein richtiger router, da er keine routen kennt. er sendet alles an sein gateway (of last resort) - deinen provider.

ich hoffe das ist verständlich :)

Das Gateway of Last Resort ist der Next Hop, an den der Router IP-Pakete schickt, für die es keine bessere, explizite Route hat. Es wird festgelegt über eine statische oder dynamisch gelernte Route oder über das ip default-gateway.