Was ist das für eine Wand unter der Tapete?

2 Antworten

Beim Tapeten entfernen wurde die Gipskartonplatte beschädigt.

Das ist jedoch nicht deine Schuld. Grund für die Beschädigung ist, dass die Wände vor dem Tapezieren nicht fachgerecht grundiert wurden.

Eine Gipskartonplatte besteht aus 2 Schichten Papier und einem Kern aus Gips.

Ohne Grundierung hat hat das Wasser aus dem Kleister zunächst die dünne Papierschicht angelöst und nach dem Trocknen die Tapete mit der Platte verklebt.

Aufgrund der Fotos nehme ich an, dass du die Tapete zunächst mit einer Nadelwalze perforierst hast, damit das Wasser den Kleister schneller auflöst.

In diesem Fall haben die spitzen Nadel jedoch nicht nur die Oberfläche der Tapete zertört, sondern auch die Papierschicht der Gipskartonplatte. Sobald Feuchtigkeit in den Gips eindringen kann, verliert die Platte an Stabilität.

Das Problem sind eigentlich nicht die gelösten Teile. Die müssen entfernt und mit "Pflastern" aus dem Baumarkt behandelt werden.

Einfach nach Reparaturset für Trockenbauwände fragen. Dann wissen die sofort was du brauchst.

Allerdings muss auch die restliche Tapete von der Wand und das kann sich als Fummelei herausstellen.

Ist durchaus machbar, nimmt aber entsprechend Zeit in Anspruch. Auf jeden Fall solltest du auf die Nadelwalze verzichten.

Versuch mal Folgendes:

So gut es geht ziehst du die obere Tapetenschicht (weiß) ab.

Darunter befindet sich die Schicht mit den Holzspänen. Wenn du diese mit Wasser besprühst, saugt sie dieses sofort auf und lässt sich in der Regel mühelos entfernen.

Auf diese Weise bleibt die Oberfläche unbeschädigt und dir im besten Fall weiterer Ärger erspart.

Die Mängel lassen sich in der Regel auch einfach beheben - wenn man Erfahrung hat, die dir offensichtlich fehlt.

Häufig gibt es Leute im Bekanntenkreis, die vielleicht helfen können. Auf jeden Fall muss vor einer neuen Beschichtung eine geeignet Grundierung erfolgen.

Viel Erfolg!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist Rigips.

Keine Steinwand.

Die musst du eigentlich grundieren, mit Spezialgrundierung, bevor du tapezierst.

Es hält auch ohne bombig, eben zu bombig. Die Grundierung ist dafür, dass man die Tapete wieder ab bekommt.

Und du musst aufpassen, wenn du schwere Sachen an die Wand hängst.

Lass das von einem Profi machen, sonst reißt es wieder raus.

Du hast die ganze Platte an der Stelle abgeknibbelt, wo man die Wolle sieht, kann das sein?

Testjana
Fragesteller

Ohh ok. Danke für die schnelle Antwort :)

Ich hab eigentlich nur die Tapete entfernt und an einigen Stellen ging sie eben bist zu dieser grauen Schicht runter. An anderen Stellen blieb das beige Papier noch.

Ich hatte eigentlich nicht vor noch einmal drüber zu tapezieren. Wäre es auch möglich mit Farbe drüber zu streichen oder wäre das viel zu riskant? Riskant im Sinne von, die Farbe würde nicht haften bleiben und die Wand würde anfangen zu Bröseln aufgrund ihrer Textur.

ATateMessias  20.02.2023, 14:27
@Testjana

Müsste man echt sehen.

Das kann doch nicht sein, dass deine Wand aus Papier besteht und dahinter Glaswolle ist.

Deine Wand müsste aus einer so ca 1cm Gipsschicht bestehen.

weißer gips, der zerbröckelt, wenn du die Pappe entfernst?

Das ist die Wand.

Die Stelle muss dann ausgebessert werden, kannst du aber einfach streichen.

ATateMessias  20.02.2023, 14:29
@Testjana

Aber du hast die ebene Oberfläche doch jetzt zerstört, das kannst du wieder nicht einfach streichen.