Was ist das für eine Trense, wie stark ist sie?

Darf im schulbetrieb mit kandarren geritten werden?

5 Antworten

wenn dies gebiss ohne kinnkette verwendet wird, ist das tierschutzwidrig. es fügt dem pferd vermeidbare schmerzen zu.

wenn sie dazu noch eine zungenfreiheit hat, ist sie reine tierquälerei.

für mich sieht es aus wie eine camargue-kandare. wenn es eine ist, gehört dazu eine kinnkette und sie hat keine zungenfreiheit.

sowas gehört weder in kinderhände noch in anfängerhände.

ich bin mit sowas in der camargue geritten. ich habe eine halbstündige einführung auf dem platz bekommen, bevor es auf ausritt ging. die zügel werden einhändig und durchhängend geführt, hilfen gehen über das gewicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Sallyvita  03.06.2020, 12:38

Exakt so!!!!! Warum alle Welt immer der Meinung ist, dass Western-Reiten das sanftere Reiten ist - und dann werden den armen Dingern die blanken Kandaren durch die Schnute gezogen......

Dahika  03.06.2020, 13:30
@Sallyvita

Niemand, außer den Westernreitern, sagt das. Aber das englische Dressurreiten mit angenommenden Zügeln auf Trense oder Kandare kann genauso schlimm sein. Wenn man es verkehrt macht und/oder der holländischen Reitweise angehört.
Jedenfalls wird einem anständig ausgebildeten Pferd keine blanke Kandare durch die Schnute gezogen. Gute Westernpferde sind anständig ausgebildete pferde, die auf leichteste Impulse reagieren. Auch ein englisches Dressurpferd sollte so reagieren übrigens. Die angenommenen Zügel werden hier freilich gebraucht, um das Pferd in eine gewisse Körperspannung (nicht Verspannung) zu bringen.

pony  03.06.2020, 14:29
@Dahika

nein. und nochmals nein.

das dunkle pferd ist sogar über den kandarenanzug ausgebunden.

genau hinschauen. es läuft ein zweiter "zügel" zum sattel.

da wird nichts in körperspannung gebracht.

impulsreiten hat nichts mit dem landläufigen "impulse geben" zu tun, wie es in der englischen reiterei verwendet wird.

ein impuls ist einen durchhängenden zügel einen zentimeter anzunehmen oder nach rechts oder links zu nehmen. eine minimalste gewichtsverlagerung ist ein impuls. um über diese impulse zu reiten muss man gelernt haben, still zu sitzen. beim englischreiten sitzt man aber nie still, sondern macht immer irgendwas.

wie ein minimalimpuls wirkt, kann man auf dem fahrrad ausprobieren. besser noch auf dem motorrad. ich hab in meinem leben nur wenige leute gerne hinten auf dem motorrad mitgenommen, weil die allermeisten nicht in der lage sind, stille zu sitzen. sie machen immer die bewegung des fahrers mit und sind damit ein sicherheitsrisiko.

wenn ich in einer hohen gangart nach links möchte und beidhändig reite, nehme ich den rechten zügel minimal an. beim einhändigen reiten gebe ich den impuls an der rechten halsseite, indem ich den zügel minimal nach links nehme. ich gebe den impuls aber auf der RECHTEN seite. die bewegung wirkt wie eine hebelverstärkung aufs pferd. beim motorrad sind es die kreiselkräfte.

Sallyvita  03.06.2020, 14:29
@Dahika

Du hast natürlich Recht.

Ich habe auch nicht wahnsinnig viel Ahnung vom Westernreiten und gehe davon aus, dass es auch in dem Bereich korrekte Reiter gibt, die ihre Pferde sorgfältig trainieren und die das Pferdewohl im Blick haben.

Meinen leider recht getrübten Einblick in die Westernreiterei verdanke ich diversen Vorführungen auf der Equitana. Wir wohnen praktisch nebenan und wenn die Messe alle zwei Jahre stattfindet, dann nutzen meine Tochter und ich die Tage gerne um auch mal über unsere Tellerränder hinaus zu blicken. Als Dressurreiterin (ich) und als Springreiterin (meine Tochter) sind Barockpferde, Gangpferde, Westernpferde und Co. sowas wie Exoten für uns, womit wir normalerweise in unserem Umfeld keine Berührung haben.

Und leider habe ich gerade im Bereich Westernreiten dort Dinge gesehen, die mir die Nackenhaare aufstellten. Das war kein feines Reiten, das waren keine feinen Hilfen - das war wirklich blanke Kandare durchs Maul gerissen und ich fand es grauslich. Genau schlimm ist aber auch Rollkur-reiten in der englischen Dressur und dann diese Menschen, die derart rechts links an den Zügeln im Maul hängen, dass die Pferde beständig "den Kopf schütteln" - Würden diese Reiter das im Spiegel sehen, würden sie sehen, dass ihre Pferde es schon die ganze Zeit sagen: nein - nein - nein.

Äquivalent dazu dann die Reiter, die glauben, sie haben eine weiche Hand - und in Wirklichkeit latschen die Pferde auf der Vorhand und sind lang ohne Ende.

Die Lösung allen Übels ist - in allen Disziplinen am Ende nur eines: guter Unterricht, Korrektur aus berufenem Mund und korrektes reiten.

Dahika  03.06.2020, 15:12
@pony

ich habe das "hier" missverständlich benutzt. Ich meinte es nicht auf die Fotos bezogen, die ich mir gar nicht so genau angeguckt hatte. Mit "hier" meinte ich die BEnutzung der Kandare im englischen Reiten im GEgensatz zu der Benutzung der Kandare im Westernreiten.

Dahika  03.06.2020, 15:16
@pony

wenn ich in einer hohen gangart nach links möchte und beidhändig reite, nehme ich den rechten zügel minimal an.

Klar. Man lenkt das Pferd mit dem äußeren Zügel.Wenn man nach links will, ist der lenkende Zügel der rechte Zügel. Allerdings mache ich das nicht nur in hohen Gangarten, sondern auch im Schritt. Oder sogar bei der WEndung im Stand.
Ich gebe aber zu, dass Anfänger das erst lernen müssen. Und nicht wenige reiten dann leider mit dem inneren Zügel.

Dahika  03.06.2020, 15:24
@Sallyvita

DAs musst du mir, erklärte Gegnerin der Westernreiterei ;-) nicht sagen. Es gibt sicher Pferde, die wundervoll gehen. Die kenne ich aber nur aus Filmen mit J.C. Dysli, der eigentlich ein iberischer Dressurreiter im Westernsattel war. Er ritt halt altkalifornisch. Ansonsten aber kenne ich kein Westernpferd, das nicht zu "300% auf der Vorhand läuft." O-Ton meiner Reitlehrerin. Allerdings hat diese eine Schülerin die sogar recht erfolgreich auf Landesniveau Western reitet. Jedenfalls kommt sie von ihren Turnieren immer mit Schleifen nach Hause. Aber im Unterricht reitet sie bei meiner Reitlehrerin - Alte FN Reitweise, wie sie sein sollte! bis S - weil sie möchte, dass ihre Quarterstute gymnastiziert wird und eben nicht auf der Vorhand latscht.
Ich habe Hackl oft genug in meinem Stall zugesehen, da er dort Kurse gibt. Ich fand ihn immer nett, da er mein "Araberle" immer hübsch fand. Vielleicht tu ich dem Mann Unrecht, aber vom Gymnastizieren hat er keinen Dunst.

Gaiahorselove
Fragesteller

Ja auf diesem hof wird von anfängern mit kandare geritten.

Eine sog. Westernkandare: Bit with shanks.

Wirkungsweise wie eine Kandare, aber ohne Unterlegtrense und daher etwas weicher.

https://pferdetrends.com/index.php/magazin/1161-pferdetrendsmagazinblog/1562-westerngebisse-ii-bits-with-shanks

Punkgirl512  03.06.2020, 09:45

Es ist eine blanke Kandare.

Deiner Behauptung nach ist also eine Kandare mit Unterlegtrense schärfer als eine blanke Kandare, die rein einhändig geritten werden sollte.

Es ist auch ncht "wie eine Kandare" sondern IST eine Kandare. Nix anderes.

Dahika  14.07.2020, 13:55
@Punkgirl512

Nein, eine Kandare ist ein Dressurgebiss, das aus einer Unterlegtrense und einem Stangengebiss besteht. Die Western"kandaren" sind Stangengebisse ohne Unterlegtrense und daher keine Kandaren.

Punkgirl512  14.07.2020, 14:20
@Dahika

Das, was du meinst ist eine Variation der Kandare.

Dies hier ist eine Kandare: https://www.loesdau.de/sprenger-sensogan-bemelmans-reitkandare-14-5-cm-42219-78-00003.html?adword=google_pla/products/42219-78/42219-78_00003&gclid=EAIaIQobChMI5YDIndzM6gIVmqmyCh3t0AR_EAQYAiABEgKFcPD_BwE da sind wir uns einig. Die Unterlegtrense wird ja nur zusätzlich verwendet, das macht es zur Variation Dressurkandare.

Wo ist hier nun der Unterschied in der Wirkung? https://lancade.de/feeling-westernkandare.html

Ja, sie wird blank genutzt, das kann die Dressurkandare aber auch.

Eine Portugiesische Kandare bleibt ja auch weiterhin eine Kandare. https://picadera.de/produkt/kandare-vaquero-hierro-pavonado?attribute_pa_size=135-mm&gclid=EAIaIQobChMI-OSl2NzM6gIVh7h3Ch1CggajEAYYBiABEgJ6a_D_BwE

Jede dieser Varianten könnte man recht problemlos mit Unterlegtrense verwenden und eine Art Dressurkandare draus machen.

Ein bisschen auch wie mit dem Wort "Trense".

Für deinen Nachtrag :

Theoretisch kann man natürlich im Schulbetrieb auf Kandare reiten, übrigens nur mit einem r.

Der Reiter, wie auch das Pferd sollten jedoch eine entsprechende Kandarenreife haben, d.h. zügelunabhängiger Sitz, Gas, Bremse, Lenkung allein über den Sitz abrufbar, das Pferd Sollte über den Rücken laufen und der Reiter dies auch können. Eine Kandare ist per se nicht schlimmes, kann aber in der falschen und unerfahrenen Hand

Auf den Bildern wird die Kandare schon mit beiden Händen geführt, das zeigt schon, dass dies wohl nicht die beste Reitschule zu sein scheint. Egal, welche Reitweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Das ist keine Trense - und keine Kandare - sondern ein Westerngebiss. Und da die Westernpferde anders geritten werden als die englischen Pferde, geht das. Wenn das Pferd darauf ausgebildet ist. Aber auch im Westernbereich gehen junge Pferde erst mal auf einfacher Trense - snaffle bit.

Da die Pferde, wenn sie auf Gebissen mit Anzügen laufen, schon weiter ausgebildet sind, die Zügel also durchhängen, sind solche Gebisse durchaus oft milder als eine Trense. Denn durch die langen Anzüge merkt das ordentlich gerittene Pferd, dass es nun etwas tun soll, lange, ehe das Gebiss selbst überhaupt in Wirkung kommt. Viele Westerngebisse sehen daher viel schlimmer aus als sie sind. Vorausgesetzt, die Pferde sind entsprechend ausgebildet.

Gaiahorselove
Fragesteller

Die Pferde werden dort nicht beritten, sondern es wird ein Anfängerreitschüler auf das Pferd gesetzt und dann wird dem pferd eine solche trense angezogen und es wird geritten. Und wenn es nicht brav ist wird es bestraft.

Dahika  03.06.2020, 15:05
@Gaiahorselove

Dann ist es eine schlechte (Western.)Reitschule. So was gibt es.

In meiner allerersten Reitstunde meines Lebens hat mir ein junger Reitlehrer als erstes den Insterburger erklärt. Als ich dann erschreckt meinte: Tut das nicht weh?, hat der nur mit den Schultern gezuckt.

Punkgirl512  03.06.2020, 20:38
@Gaiahorselove

Also weißt du schonmal, dass dies keine gute Reitschule ist und man dort nicht hingehen sollte.

pony  03.06.2020, 14:33

es ist eine kandare. ganz offensichtlich hängen die zügel NICHT durch.

diese gebisse sind mit einer dreiringtrense (gebrochen) gleichzusetzen. also ausserordentlich scharf.

das dunkle pferd ist sogar über den kandarenanzug ausgebunden.

und - weich ist nur eine einfache stange ohne zungenfreiheit und ohne anzüge. mit kinnkette oder sperrriemen oder einzugkinnriemen.

jedes hebelgebiss ist scharf. immer.

Dahika  03.06.2020, 15:09
@pony

Nein, jedes Gebiss ist scharf, wenn es falsch benutzt wird oder falsch konstruiert. Wird es richtig benutzt und ist es richtig konstruiert, sind Hebelgebisse nicht scharf. Ich bekomme immer die Motten, wenn ich Reiter mit Pelham - gebrochen natürlich - sehe, die nur den unteren Zügel eingeschnallt haben.

Linda Tellington hat in Reken bei einer Vorführung mal ihr eigenes Pferd mit Spade Bit geritten. Das Spade Bit ist ein wahrhaft gemeines GEbiss für alle, die damit nicht umgehen können. Also für fast alle. Sie hat das Pferd sich wenden lassen, gestoppt, Wechsel geritten und ihre Hand am durchhängenden Zügel kam niemals über den Kauf des Westensattels hinaus. Das war sehr beeindruckend.

Punkgirl512  03.06.2020, 20:37
Das ist keine Trense - und keine Kandare - sondern ein Westerngebiss

So, dann erkläre mir mal den Unterschied in der reinen Wirkung einer blanken Kandare im englischen reiten, im Vaquero, im akademischen, im Western,... Kandare bleibt Kandare. Ob nun mit oder ohne Unterlegtrense, das ist ja nur zusätzlich und eigentlich auch nur für den Übergang zum einhändigen Reiten gedacht. Aber ein "Westerngebiss" musst du dann doch mal näher erläutern, bei den 35744386 Varianten die es davon gibt.

Dahika  14.07.2020, 13:54
@Punkgirl512

eine Kandare besteht aus Unterlegtrense und Stangengebiss und wird mit zwei Zügelpaaren geritten. In der Westernreiterei handelt es sich um ein Stangengebiss, dessen Zügel in der Regel fast nicht angefasst werden. So sollte es sein. Dass kein Stangengebiss in Anfängerhände gehört, ist klar. Aber in der seriösen Westernreiterei benutzen Anfänger kein Stangengebiss und es wird auch nicht bei jungen Pferden angewandt.
Richtig genutzt ist ein Stangengebiss ein mildes Gebiss. Milder als manche Trense in unruhigen oder riegelnden FN-Reiterhänden.

Punkgirl512  14.07.2020, 14:14
@Dahika

Eine Kandare ist lediglich das entsprechende Stangen-Hebelgebiss - davon gibt es verschiedene Ausführungen, mit und ohne Unterlegtrense. Letztere ist allerdings kein Bestandteil des Wortes Kandare.

Auch in der Westernreiterei bleibt es bei dem Wort Kandare. Eine Variation der Kandare wie auch die Dressurkandare, die üblicherweise mit Unterlegtrense geritten wird- Und selbst, falls sie mal blank genutzt wird, bleibt es eine Kandare.

Ist wie mit dem Pferd ohne Reiter, welches immer noch ein Pferd bleibt.

Dahika  14.07.2020, 14:19
@Punkgirl512

Jedenfalls ist eine "Kandare" nicht notwendigerweise ein scharfes Gebiss. Scharf kann auch eine Trense sein, wenn sie grob benutzt wird.

Punkgirl512  14.07.2020, 14:21
@Dahika

Das absolut - und in Anfängerhände gehören Kandaren trotzdem nicht. Und nicht jedes Stangengebiss ist gleich eine Kandare...

Genau kann man es nicht sagen, da man das Mundstück nicht sieht.

Irgendeine Kandare oder sowas wie ein Snaffle with Shanks, also ein gebrochenes Hebel Gebiss, was ziemlich eklig fürs Pferd ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Gaiahorselove
Fragesteller

Das mundstück ist nicht gebrochen

Punkgirl512  03.06.2020, 09:43
@Gaiahorselove

Dann immerhin schonmal eine reine Kandare. Sollte einhändig und ausschließlich für Impulse genutzt werden.

Dahika  03.06.2020, 13:23
@Punkgirl512

Genaugenommen besteht eine Kandare aus zwei Mundstücken. Der Unterlegtrense und der Stange. Und sie gehört dem englischen, hochklassigen Reiten an. Dieses Pferd auf dem Foto wird also auf blanker Westernstange geritten.

Punkgirl512  03.06.2020, 13:43
@Dahika

Die reine Kandare ist ein einzelnes Mundstück.

Im Dressursport haben sich die Dressurkandaren etabliert, aber per se gehört die Unterlegtrense nicht zur Kandare.