Was ist das für eine Spinne die ich nach dem Auwachen vor mir hatte?

unbekannte Spinne - (Spinnen)

6 Antworten

Es könnte eine Gnaphosa lucifuga sein, wenn sie auch ein wenig zu dunkel und zu haarig ist, aber die Körperform und die Größe kommen hin. Die gibt es hierzulande, allerdings in Häusern eher nicht. Sie mag es warm, sonnig und trocken.

is das auf dem bild die spinne? °_° sieht aus wie eine vogelspinne aber wenn du sagst nur 3cm :o

die auf dem Bild gibt es in Deutschland nicht, außer in Plasteform wie diese hier

Das ist eindeutig die Arachnae plasticea*** zu deutsch die Gemeine Plastikspinne.* Nein, sie ist in Deutschland nicht heimisch, sondern muss aus irgendeinem einem Scherzartikelladen ausgegebrochen sein. Ursprünglich heimisch ist sie in China oder Indien und sie ist hochgiftig, (wenn man sie verzehrt), denn man weißt nie, welchen Chemikalien sie im Herkunftsland ausgesetzt war. Ansonsten ist sie recht harmlos und wenig angriffslustig. In der Regel ist sie ziemlich faul und lauert reglos sitzend auf ihre Beute, meist kleine Schwestern böser Jungs, die beim Anblick der Spinne tot umfassen und anschließend ausgesaugt werden können. Du hast also wahnsinniges Glück gehabt überhaupt den schrecklichen Anblick beim Aufwachen zu überleben!!! Ein anderer beliebter Lauerplatz ist das Pult einer Lehrerin, nur die sind meist schon resistent gegen den Anblick dieses Tierchens.

Vince205
Fragesteller

Lustige Antwort ;-) Es handelt sich aber um eine echte Spinne.

chog77  08.04.2014, 18:39
@Vince205

Echt?!? Ich kenne viele heimische Spinnenarten, aber diese ist mir noch nicht über den Weg gekrabbelt. Die Winkelspinne und verschiedene Wolfspinnen haben diese Größe und sind auch so haarig, aber die sind eher braun oder grau-braun und nicht schwarz. Wenn du hier nicht weiterkommst, dann stell dein Photo doch mal hier rein: http://spinnen-forum.de/ Da findest du die echten Spinnenfreaks.

Wenn du ihr mit einer Taschenlampe von vorne ins Gesicht leuchtest, müssten die Kieferklauen grünlich oder messingfarben schimmern?

Dann könntest du es mit einer Segestria florentina zu tun haben. Interessant wäre in dem Zusammenhang die Anzahl der Augen: es sind nicht 8 sondern nur 6. Die beiden äusseren jeweils schräg übereinander, die mittleren nebeneinander. Man kann die Anordnung auf deinem Bild auf einer Seite erkennen - das zusammen mit der Grösse und dem Aussehen lässt den Schluß zu (wenn auch die Beine etwas kürzer und gedrungener aussehen das kann aber mit dem Winkel des Fotos zu tun haben)

Segestria ist sehr schnell und kann bei Bedarf auch saftig zubeissen, was aber ohne nennenswerte Auswirkungen bleibt. Die Art wurde in Deutschland erst zweimal nachgewiesen - sollte es sich nicht um einen Scherz handeln bitte eine Nachricht mit Bild und Angabe des Fundortes an folgende Website:

http://www.spiderling.de/arages/Eingabe.htm

Zweite Möglichkeit wäre eine Vertreterin aus der Familie der Plattbauchspinnen (Gnaphosidae) - aber da kommt die Grösse nicht hin.

Vince205
Fragesteller

Habe mir grad Fotos von denen angeschaut, die sehen beide meiner nächtlichen Begegnung ziemlich ähnlich, habe zwar noch ein paar mehr Fotos gemacht, leider aber nicht aus einer anderen Perspektive. Hätte gerne Gewissheit gehabt was es nun war. Hatte mir am Freitag eine neue Zimmerpflanze zugelegt, ich schätze das sie da herausgekrochen kam und nicht durchs Fenster.

Vince205
Fragesteller
@Vince205

Das mit der Taschenlampe kann ich nichtmehr testen. Allerdings hab ich das Foto mit Blitz geschossen und da hat nichts geschimmert fällt mir grad ein, das spricht also gegen die erste Spinnenart ..

sachlich123  08.04.2014, 19:22
@Vince205

Naja nicht direkt dagegen - es gibt ja immer mehrere Unterarten einer Familie. Die Form erinnert mich auch an eine Clubiona aber die sind nicht so groß. PS: Die Seite die ich dir verlinkt habe: Da kannst du auch deine Fotos hinschicken - da am anderen Ende sitzen im Zweifelsfall führende Arachnologen, die sich wirklich gut auskennen.

sachlich123  08.04.2014, 22:30
@sachlich123

PS: man kann auf dem Foto die Kieferklauen nicht sehen. die schimmern nur von vorne.